Benita Quadflieg Stiftung: Ottenser Adventskalender für soziale Projekte
Ihren Nienstedtener Adventsbummel kann die Benita Quadflieg Stiftung auch in diesem Jahr nicht veranstalten, die coronabedingten Auflagen zu erfüllen wäre mit einem allzu hohen Aufwand verbunden gewesen. Aber es gibt einen besonderen Adventskalender, sozusagen als Ersatz für die Tombola. Wer ihn kauft, kann auch etwas gewinnen. Denn an jedem Tag werden Gewinner ausgelost. Gestaltet wurde der Kalender von der Malerin Jeannine Platz – und von einer Reihe ganz junger Künstler:
Hinter den 24 Türchen verbergen sich Bilder, die von Kindern der Schulen Schulkamp, der Raphael Schule, der International School of Hamburg und der Rudolf Steiner Schule Nienstedten gemalt wurden.
Für das Kinderhaus Mignon
Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Kinderhaus Mignon der Benita Quadflieg Stiftung zugute. Dort erhalten Kinder, die aufgrund Kindeswohlgefährdung aus ihren Familien genommen wurden, ein sicheres Zuhause. Mithilfe von Spenden ermöglicht ihnen die Stiftung u. a. Therapien und Aktivitäten, die ihnen helfen, sich zu stabilisieren.
Ein Adventskalender kostet 10 Euro. Weitere Infos und eine Liste der Verkaufsstellen unter www.benita-quadflieg-stiftung.de oder per Anruf unter 040/43 27 14 74.
„Weihnachten unterm Circuszelt“
Hinter den 24 Türchen des Ottenser Adventskalenders verbergen sich tolle Überraschungen sowie von Schulkindern gemalte Bilder. Der Kalender mit dem Titel „Weihnachten unterm Circuszelt“ ist Ergebnis einer karitativen Aktion der Circusschule TriBühne e. V. und des Kontakt- und Informationszentrums Downsyndrom e. V. (KIDS). Der Verkaufserlös geht an soziale Projekte der Circusschule, an KIDS und an die Fördervereine der teilnehmenden Schulen. Jeder Kalender trägt eine Losnummer. Wer für 10 Euro einen kauft, hat damit auch die Chance auf einen der von Einzelhändlern, Gastronomen und Kulturbetrieben gespendeten Gewinne. Darunter sind z. B. Barkassenfahrten, Theaterkarten, Workshops, Kaffee und Weihnachtsbäume. Welche Nummern was gewonnen haben, steht ab dem 1. Dezember täglich auf www.ottenser-adventskalender.de. Dort sind auch die Kalender-Verkaufsstellen aufgelistet. Ebenfalls für den guten Zweck engagieren sich die Initiatoren des Othmarscher Adventskalenders. Hier kommen die Verkaufserlöse der Kinder-, Jugend- und Behindertenarbeit der Christuskirche Othmarschen, KIDS Hamburg e. V. und den Fördervereinen der Schulen, deren Schüler die farbenfrohen Bilder hinter den Türchen angefertigt haben, zugute. Der Kalender kostet ebenfalls 10 Euro, zu gewinnen sind Überraschungen wie Kinokarten, Restaurantgutscheine oder ein Wochenende im Gutshaus. Wer gewonnen hat und wo es den Kalender zu kaufen gibt, steht auf www.othmarscher-adventskalender.de cp
Sterne, Sterne!
Sie leuchten wieder, die original Herrnhuter Advents- und Weihnachtssterne. Manche in Rot, andere in Weiß oder Gold. Und zwischen großen und kleinen Ausführungen kann man auch wählen. Vor mehr als 160 Jahren im Schoß der evangelischen Kirche Herrnhuter Brüdergemeine ausgedacht, gilt dieser vielzackige Stern als Ursprung aller Weihnachtssterne.
elbsterne
Hasenhöhe 5
www.elbsterne.com
Ein Tannenbaum-Likör
Dieser Fruchtlikör will Genießer durch die Advents- und Weihnachtszeit begleiten. Außen zeigt er sich passend in Form eines Tannenbaums, innen bestimmen Holundersaft, aromatischer Zimt sowie edler Rum und Orangenextrakte sein Wesen. Die erlesene Spezialität zeichnet sich durch ihr duftig-würziges Bukett und den lieblich-fruchtigen Geschmack der Holunderbeeren aus. Preis: 19,45 Euro (500 ml)
vomFASS Blankenese
Blankeneser Bahnhofstr. 23
www.hamburg-blankenese.vomfass.de