Anzeige
Themenwelten Hamburg
Das quirlige Weihnachtsdorf beim Bahnhof Altona ist in diesem Jahr aufgeteilt

Weihnachtsmarkt Ottensen: Mit und ohne 2G in Ottensen

Blick auf das Weihnachtsdorf auf der Ottenser Hauptstraße

Nach der coronabedingten Zwangspause im vergangenen Jahr lädt der bunte Stadtteil Ottensen wieder zum gemütlichen Beisammensein und Bummeln übern Weihnachtsmarkt ein. Noch bis zum 23. Dezember erstreckt sich das festlich beleuchtete Weihnachtsdorf entlang des Einkaufszentrums Mercado vom Bahnhof Altona bis zum Spritzenplatz. Wer sich dort umschaut, kann hübsche Geschenkideen und liebevoll gefertigtes Kunsthandwerk aus aller Welt entdecken.

Neu in diesem Jahr sind zwei eingezäunte Gastronomiebereiche, in denen das 2G-Modell gilt. Einmal gibt es am Tallin-Stand am Spritzenplatz estnischen Glühwein und mehr zum Bahnhof hin verwöhnt der „Glühwurm“ mit Glühwein und Co. Dort kann man sich zudem an Grünkohl, Bratkartoffeln und Crêpes gütlich tun. Außerhalb der 2G-Zonen können sich die Besucher des Weihnachtsdorfes mit kulinarischen To-Go-Produkten versorgen und an den zahlreichen Ständen nach Weihnachtsgeschenken und Deko-Artikeln Ausschau halten.
 

Heiße Getränke genießen mit der 2G-Regel Fotos: TwoMedia / Marc Metzler
Heiße Getränke genießen mit der 2G-Regel Fotos: TwoMedia / Marc Metzler

Das weihnachtliche Programm richtet sich in erster Linie an die jüngsten Besucher. Eine lange Tradition hat in Ottensen die Zwergenhütte, eine Miniatur-Verkaufshütte, in der Kinder bis 12 Jahre selbst Gebasteltes oder Gebackenes ohne Standgebühr verkaufen können (Anmeldung beim Mercado unter Telefon 040/398 68 40). Direkt neben der Zwergenhütte steht der Wunschzettel-Kasten. Dort können die Kleinen ihren Weihnachtswunsch hinterlassen – aber nur, wenn eine von ihnen selbst verfasste Weihnachtsgeschichte bzw. ein Gedicht dabei ist. Den Kindern, die die schönsten Werke verfasst haben, überreicht das Christkind persönlich am 18. Dezember das, was sie sich gewünscht haben.

Geschenkpakete für Obdachlose

Unter dem Motto „Pack dein Päckchen“ sind alle Besucher während der Adventszeit dazu aufgerufen, am Glühweinstand des Weihnachtsmarktes Geschenkpakete für Obdachlose abzugeben. Diese werden dann beim traditionellen Hamburger Weihnachtsessen im Hofbräuhaus an Bedürftige übergeben. Gerne angenommen werden Hygiene- und Pflegeprodukte sowie warme Kleidung.

Weihnachtsmarkt Ottensen, bis 23.12., montags bis mittwochs 11 bis 21 Uhr, donnerstags bis sonnabends 11 bis 22 Uhr, sonntags 12 bis 20 Uhr. mh
 

Eine Wohltat für kalte Füße

Mit und ohne 2G in Ottensen Image 2

Der in verschiedenen Farben erhältliche Hausschuh Flair Smily der Marke Haflinger tut allen gut, die auf keinen Fall kalte Füße bekommen wollen. Sein Obermaterial: echter Wollfilz – mit Fußbett und latifizierter Sohle. Erhältlich ist der hübsche Fußwärmer in den Größen 38 bis 47. Preis: ab 49,90 Euro.

Schuhhaus Meier
Bahrenfelder Str. 81
www.schuhhaus-meier.de


Regenbogenspiele

Mit und ohne 2G in Ottensen Image 3

Inmitten von Salimas schier grenzenloser Spielewelt für Menschen jeden Alters sticht Grimms großer Regenbogen hervor, der prädestiniert ist als Geschenk. Mit dem 12-teiligen Kreativspielzeug aus Lindenholz können die Kleinen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und nach Wunsch gestalten - Tunnel, Brücken, Häuschen, Skulpturen und vieles mehr. Preis: 72,50 Euro (37 mal 17,5 cm).

Salima Kinderschätze
Waitzstr. 21
www.salima-hamburg.de

Weitere Artikel