Anzeige
Themenwelten Hamburg
Freie Plätze in Freizeitgruppen der Kirche

Gymnastik und Spiele im Gemeindehaus Niendorfer Marktplatz

Inga Steinmüller leitet die Gymnastik für Ältere. Im Gemeindesaal ist viel Platz für altersgerechte Übungen – auch auf Stühlen Fotos: bk

NIENDORF Für Ältere, die gern aktiv bleiben wollen, bietet die evangelische Kirchengemeinde eine bunte Palette an. Montags um 9.30 und 10.30 Uhr starten die Gymnastikgruppen im Gemeindehaus der Kirche am Markt. „Die erste Gruppe kann noch ein paar Leute aufnehmen“, sagt Übungsleiterin Inga Steinmüller, die ein altersgerechtes Bewegungsprogramm anbietet. „Einfach mal ausprobieren“, sagt sie, „und Pausen machen ist erlaubt.“ Info und Anmeldung bei Kirchenmitarbeiterin Kirsten Leischel unter Tel. 52 678 647. Sie gibt auch Auskünfte zu den Themen Wandern und Spiele. Die Wandergruppe trifft sich immer mittwochs um 9.45 Uhr auf dem Tibarg (vor „Meine Niendorfer Apotheke“). Auf alle, die dabei sein wollen, warten schöne Strecken von rund 10 km Länge bis ca. 13 Uhr, auch bei Wind und Wetter.

Am Dienstag, 16. August starten im Gemeindehaus Niendorfer Marktplatz 3a eine Rommé-Gruppe und eine Gruppe für Spiele wie Skipbo, Mensch ärgere dich nicht und andere Würfelspiele. Beide Gruppen finden alle 14 Tage von 14 bis 16.30 Uhr statt und haben noch freie Plätze. Der Mittagstisch im Immanuelhaus startet nach der Sommerpause am Montag, 5. September wieder. Infos im Kirchenbüro unter Telefon 551 22 82. (bk)


Umgang mit Demenzerkrankten lernen

NIENDORF Eine Demenzerkrankung bringt viele Herausforderungen mit sich–für die Betroffenen, aber auch für die Angehörigen. Je nach Art der Demenzform und in welchem Stadium der Erkrankung sich Betroffene befinden, können ungewohnte Situationen entstehen, mit denen auch pflegende Angehörige lernen müssen neu umzugehen. Der Arbeiter Samariter Bund (ASB) bietet der Sozialstation Niendorf jetzt einen Spezialkursus an. Angehörige erhalten Informationen über das Krankheitsbild, sie erfahren, welche Möglichkeiten der Behandlung und Entlastung es gibt und wie sie am besten mit dem an Demenz erkrankten Menschen umgehen. Der Kursus umfasst neun Stunden. Die Termine sind am Freitag, 2. September von 16 bis 19 Uhr, Samstag, 3. September 10 bis 13 Uhr sowie Sonntag, 4. September, 10 bis 13 Uhr in der ASB-Sozialstation Niendorf, Tibarg 54. Anmeldungen und weitere Informationen erhalten Interessierte unter Tel. 833 982 45. Die Teilnahme ist kostenlos. (nw)

www.asb-hamburg.de/senioren
   

Weitere Artikel