Neues Heide-Highlight: Die Destination Porsche
Wissenschaftlich nachgewiesen wurde es noch nicht, aber es muss wohl existieren – das Porsche-Gen! All jene, die es in sich tragen, vereint es zu einer eingeschworenen sportwagenbegeisterten Gemeinschaft. In Lüneburg hatte diese Community jetzt guten Grund zum Feiern: Man traf sich beim exklusiven Opening-Event des hoch modernen, neuen Porsche Zentrums an der Lüner Heide. Die in Rheine ansässige Senger-Unternehmensgruppe, die mit insgesamt 50 Standorten zu den größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland zählt, realisierte hier ein Zehn-Millionen-Projekt. Damit verfügt Lüneburg nun über eines der bundesweit ersten innovativen Porsche Zentren nach dem neu entwickelten Retail- Konzept „Destination Porsche“.
In knapp zweijähriger Bauzeit entstand auf 6.000 Quadratmetern Grund ein rund 2.500 Quadratmeter großes, zweigeschossiges Gebäude mit markanter Außenwirkung. „Über dem Eingang symbolisieren aufklappende Alufassadentafeln mit roten LED-Lichtbändern die Rückleuchten des legendären Neunelfers“, erläutert Architekt Mark Braunholz, „und im Inneren sorgen die weißen Kuben der Büro- und Besprechungs- räume in Kombination mit den ausgestellten Fahrzeugen für eine Dynamik, die an urbane Straßenzüge erinnert.“ Die feierliche Eröffnung des bemerkenswerten Hauses ließ sich auch der Geschäftsführer von Porsche Deutschland Alexander Pollich nicht entgehen und reiste aus Stuttgart an. „Mit ‚Destination Porsche’ setzen wir mehr als nur ein neues Architekturkonzept um“, so der CEO beim Bühnen-Talk vor rund 200 geladenen Gästen.
„Porsche hat damit eine ganz neue Form der Kundenansprache entwickelt: Porsche Zentren werden für die Fans der Marke zu einem Treffpunkt.“ Der Schauraum wurde von einer überwiegend produktzentrierten Atmosphäre zu einem kundenbezogenen Markterlebnis weiterentwickelt. „Die Möglichkeiten zur persönlichen Begegnung sind uns ganz besonders wichtig!“, betonte Pollich.
Senger-Gruppe bringt Luxusmarke nach Lüneburg
Aus den großen Flächen bisheriger Präsentationskonzepte sind nun verschiedene thematische Module geworden, in denen Kunden sich über Elektromobilität informieren, ihr Wunschauto konfigurieren oder aktuelle Produkthighlights interaktiv kennenlernen können. Lounge-Bereiche und ein Café machen den Aufenthalt noch angenehmer. Das Ambiente besticht durch eine Porsche typische Ästhetik. „Aber nicht nur der Showroom, sondern auch unsere gläserne, zukunfts- orientiert ausgestattete Werkstatt ist eine Augenweide“, freut sich der Geschäftsführer des Porsche Zentrums Lüneburg Nick Hedder. „Und in der exklusiven Auslieferungshalle, der Owner’s Collection, werden wir künftig hoffentlich viele Sportwagen-Enthusiasten glücklich machen dürfen.“
Auch in Sachen E-Mobilität ist das Porsche Zentrum Lüneburg gut aufgestellt: Zwei Turbo-Charger mit bis zu 320 KW steigern die Ladung des Porsche Taycan in 22 Minuten von 5 auf 80 Prozent; sechs weitere 22 KW-Ladeplätze im Außenbereich und in der Werkstatt ergänzen diese Infrastruktur. „Das Konzept dieses Neubaus repräsentiert, dass wir Autohaus als Ganzes denken“, so Geschäftsführer Nick Hedder. „Und natürlich gehört dazu an vorderster Stelle unser junges, dynamisches Team – schließlich ist es nicht der Käfig, der die Musik macht, sondern die Vögel. Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir an unserem Standort 18 hoch motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, darunter zwei Auszubildende. Unser Plan ist es jedoch, schnellst- möglich zu wachsen und vor allem in der Werkstatt unsere Kapazitäten noch zu erweitern.“
Für Porsche-Gen-Träger im Norden ist Lüneburg ab sofort ein neuer automobiler Hotspot. Von Neu- und Gebrauchtwagen über die Fachwerkstatt bis hin zu Ersatzteilen und Zubehör sowie modischen Accessoires finden sie hier alles, was sie – zu Recht – begeistert. as
Porsche Zentrum Lüneburg
Senger PZ GmbH
Lüner Heide 2b
21339 Lüneburg
Telefon 04131 / 29887-0
www.porsche-lueneburg.de
Auch eine Form von Street Art
Inspiriert von den natürlichen Spiegelungen im hochglänzenden Lack, kreierte die Designerin Hanna Schönwald eine Bemalung für den legendären 964er. Am Eröffnungsabend des Porsche Zentrums Lüneburg setzte sie ihren Entwurf live am Modell um. Das handbemalte ArtCar- Objekt wird zugunsten des Ambulanten Hospizdienstes Lüneburg e.V. versteigert.