Anzeige
Themenwelten Hamburg
Berufswahl

Auf einer Hamburger Messe erstmal ins Gespräch kommen

Die wichtigsten Messen rund um Ausbildung und Studium

Ein Bild von der letzten vocatium-Messe in Hamburg: Hier vereinbaren Schüler bereits im Vorfeld Einzeltermine mit Ausstellern ihrer Wahl – so können sich beide Seiten optimal aufeinander vorbereiten. Foto: IfT GmbH
Ein Bild von der letzten vocatium-Messe in Hamburg: Hier vereinbaren Schüler bereits im Vorfeld Einzeltermine mit Ausstellern ihrer Wahl – so können sich beide Seiten optimal aufeinander vorbereiten. Foto: IfT GmbH
Es gibt in Deutschland 326 anerkannte Ausbildungsberufe und rund 19.000 verschiedeneStudiengänge. Wie sollmansichdafürdenrichtigen Beruf entscheiden? Am besten verschaffst du dir zunächst mal einen Überblick – zum Beispiel auf einer der Berufswahlmessen in der Region.





 
 
Erstmal ins Gespräch kommen Image 1
Du möchtest Journalist werden oder träumst davon, alsGrafikerineinerWerbeagentur zu arbeiten? Auf der Schülermesse Traumberuf Medien stellen sich Universitäten, Fachhochschulen und Medien-Akademien aus ganz Deutschland vor. Termin: 13. Februar, 8.30 bis 14 Uhr, Sporthalle Hamburg.
 
Erstmal ins Gespräch kommen Image 2
Einstieg ist eine der wichtigsten Messen im Norden für Ausbildung, Studium und Beruf mit über 300 Ausstellern, Talkrunden, Mitmachaktionen und Vorträgen. Termin: 14.+15. Februar, 9 bis 16 Uhr, Hamburg Messe und Congress.

 
Erstmal ins Gespräch kommen Image 3
Erstmals findet im Rahmen der Bergedorfer Bautage auch eine Azubi- und Job-Börse statt. Zahlreiche Betriebe und Institutionen aus der Region präsentieren sich und ihre Ausbildungsplatzangebote sowie Karrieremöglichkeiten. Termin: 20. März, 8 bis 13 Uhr, Frascatiplatz.

 
Erstmal ins Gespräch kommen Image 4
Karriere: dual ist eine Messe für duale Studiengänge. Rund 50 Aussteller informieren über Berufsbilder, Ausbildungsangebote und duale Studienmöglichkeiten. Zu dem gibt’s Vorträge zum Thema Bewerben. Termin: 21. März, 10 bis 15 Uhr, Berufsinformationszentrum Hamburg.

 
Erstmal ins Gespräch kommen Image 5
Rund 100 Unternehmen und Hochschulen präsentieren sich auf der Messe Talente kompakt mit ihren aktuellen Ausbildungsplätzen und Studienmöglichkeiten aus unterschiedlichsten Branchen wie kaufmännisch, technisch, gewerblich, medizinisch und sozial. Termin: 31. März, 9 bis 16 Uhr, Barclaycard Arena.
 
Erstmal ins Gespräch kommen Image 6
Der Eltern- und Schülertag parentum ist eine Berufswahlmesse, auf der Unternehmen, Fach- und Hochschulen,Akademien und Institutionen mit jungen Menschen und ihren Elternr und um das Thema Berufsorientierung in den Dialog kommen. Im Fokus der Messe steht das persönliche Gespräch zwischen Besuchern und Ausstellern. Termin: 4. April, 10 bis 14 Uhr, Gymnasium Farmsen.
 
Erstmal ins Gespräch kommen Image 7
Praktika, Work & Travel, Gap Year, Schüleraustausch, High School, Freiwilligendienst, Sprachreisen, Au-pair etc. – darum geht’s bei der Messe Aufin die Welt. Termin: 6. Juni, 10 bis 16 Uhr, Ida-Ehre-Schule.
 

 
Erstmal ins Gespräch kommen Image 8
Vocatium ist eine Messe für Ausbildung und Studium. Besonderheit: Schüler vereinbaren vorab Gesprächstermine mit den Ausstellern (Unternehmen, Hochschulen, Akademien, Institutionen). Termin: 3. September, 8.30 bis 14.45 Uhr, HAW Bergedorf.

 
Erstmal ins Gespräch kommen Image 9
Zahlreiche Betriebe, Unternehmen und Institutionen aus der Region informieren auf dem Reinbeker Ausbildungsmarkt über freie Praktikums-, Ausbildungs- und Studienplätze. Termin: 9. September, 9 bis 15 Uhr, Sachsenwald-Forum.

 
Erstmal ins Gespräch kommen Image 10
Rund 50 Ausbildungsbetriebe präsentieren sich (Fach-)Abiturienten und Studienaussteigern auf der Abi-Up. Termin: 24. Oktober, 10 bis 15 Uhr, Elbcampus.



 

Liebe Leser!

Peter Löbenbrück
Peter Löbenbrück
Es sind unheimlich spannende Zeiten, in denen wir uns gerade befinden. Die Digitalisierung und ein grünes Umdenken verändern unser aller Leben und somit auch die Welt der Arbeit – und du kannst sie mit deinen Interessen und Stärken mitgestalten.

3D-Druck, künstliche Intelligenz, Social Media und eine immer smartere, immer vernetztere Technik, all das sorgt gerade für mächtig Bewegung in vielen Branchen. Mit der richtigen Ausbildung oder dem richtigen Studium kannst du zu den Gewinnern dieser Entwicklung zählen und die Digitalisierung weiter vorantreiben.

Du möchtest lieber etwas fürs Klima, für die Umwelt tun? Die Menschen um dich herum zu einem Umdenken bewegen? Dann werde Teil des „New Green Deal“ und mache unseren Planeten als Wissenschaftler oder Praktiker zu einem besseren Ort.

Oder gehörst du zu den jenigen, die es ganz klassisch mögen? Egal, wie dein Plan am Ende aussieht: Das Wichtigste ist, sich überhaupt für etwas zu entscheiden – dann liegt die Zukunft in deinen Händen!


Erstmal ins Gespräch kommen Image 11
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel