Anzeige
Themenwelten Hamburg
Berufswahl

Berufe for Future

Grüne Arbeitswelt

Die Fridays-for-Future-Bewegung beeinflusst auch den Arbeitsmarkt und die Berufswünsche junger Menschen. Foto:Mike Dotta/Shutterstock
Die Fridays-for-Future-Bewegung beeinflusst auch den Arbeitsmarkt und die Berufswünsche junger Menschen. Foto:Mike Dotta/Shutterstock
Umweltschutz und Klimawandel sind nicht zuletzt durch die Fridays-for-Future-Bewegung zu zentralen Themen in der Politik und in unserer Gesellschaft geworden. Das wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt aus.

Sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der freien Wirtschaft besteht ein großes Interesse an Fachleuten, die Ideen und Technologien entwickeln, mit denen umweltschädliche Vorgänge reduziert oder sogar verhindert werden, und die einen Beitrag dazu leisten, dass Energie nachhaltig produziert und Ressourcen geschont werden.

Möchtest du dich in einem Studium damit auseinander setzen, kannst du Umweltschutz studieren. Gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben Ingenieure. Mit einem umweltorientierten Schwerpunkt entwickelst du neue Techniken beispielsweise gegen die Luftverschmutzung oder für den Gewässer- und Bodenschutz.

Wenn du dich mit dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, passt vielleicht ein Meteorologie-Studium zu dir. Interessierst du dich für eine nachhaltige Lebensmittelverarbeitung, kannst du Lebensmitteltechnologie studieren. Im Studium Geowissenschaften lernst du alles über Rohstoffe und ihren richtigen Abbau.

Als Biologielaborant tust du im weißen Kittelet was für den Schutz von Tier- und Pflanzenarten, indem du zum Beispiel Pflanzenschutz- und Düngemittel verbesserst.
 
Als Fachkraft für Abwassertechnik machst du aus schmutzigem Wasser wieder sauberes. Dafür überwachst und verbesserst du die Prozesse in kommunalen Kläranlagen. Auch der tägliche Abfall muss umweltschonend entsorgt und verwertet werden. Dafür bist du als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft zuständig. Dass unsere Luft rein bleibt, dass Lebensmittel schadstofffrei sind und dass in unseren Seen und Flüssen bedenkenlos gebadet werden kann, dafür sorgen Umweltschutztechniker.

Als Gärtner mit der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau kannst du Gärten und Stadträume umweltfreundlich und nachhaltig gestalten und ein Stück Lebensqualität schaffen. Und das ist nur eine kleine Auswahl. Mach dich schlau – z. B. auf: gruene-arbeitswelt.de
 

Berufe for Future Image 1
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel