Anzeige
Themenwelten Hamburg
Psychische Erkrankungen sind weit verbreitet. Etwa 16 bis 20 von 100 Menschen in Deutschland leiden zum Beispiel irgendwann in ihrem Leben an einer Depression

insel e.V. Begegnungsstätten in Hamburg: Hilfe bei Depressionen

Ximena del Villar Derpsch gibt weitere Informationen unter Tel. 380 38 36-325

Die Hemmschwelle, zu einer Therapeutin oder einem Therapeuten zu gehen, ist für viele Betroffene hoch, Therapieplätze sind rar und die Wartelisten lang. In der Pandemie, in der soziale Kontakte teilweise immer noch nicht in der gewohnten Form möglich sind, ist der Bedarf von niedrigschwelligen therapeutischen Angeboten besonders groß. Bereits 2017 hat insel e.V. D-MKT-Gruppen für Menschen mit einer Depression angeboten. MKT steht für Metakognitives Training. Dieses wurde auch deshalb entwickelt, um die Versorgungslücke zu schließen. Beim MKT geht es darum, sich spielerisch mit Verzerrungen im Denken auseinanderzusetzen, die die Entstehung von Depressionen und Wahnvorstellungen begünstigen. MKT bietet leicht anwendbare Strategien für den Alltag der Betroffenen und kann so zu einer Abnahme der Symptomatik führen.

Metakognitiver Ansatz

Das D-MKT sowie die Programmvarianten MKT-Silber (für alte Menschen mit Depression) und MKT-Psychose wurden unter der Leitung von Prof. Dr. Steffen Moritz und Prof. Dr. Lena Jelinek von der Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie in der Klinik für Psychiatrie des UKE entwickelt. „Die Wirksamkeit dieser metakognitiven Ansätze, vor allem des MKT bei Psychose, wurde in zahlreichen Studien bestätigt“, sagt Ximena del Villar Derpsch von den Unterstützenden Diensten insel e.V., Team Harburg. Das ambulante Gruppenangebot D-MTK wurde sehr gut angenommen. Doch dann kam Corona und ambulante Gruppenangebote waren nicht mehr möglich. „Die Pandemie hat uns nicht aufhalten können, sondern uns noch kreativer werden lassen. Daraus sind MKT-Online-Angebote entstanden, die über ein Videokonferenzsystem laufen. Darüber konnten wir mehr Betroffene erreichen“, so Ximena del Villar Derpsch.

Mittlerweile gibt es auch die Idee, für Menschen im Rentenalter ein MKT-Silber-Training anzubieten. Unterstützung kam dafür von der Stiftung Hamburger Hilfsspende. Langfristig soll es das Angebot direkt in den Begegnungsstätten von insel e.V. sowie an weiteren Orten geben.

Online-Angebot für Menschen mit Psychose

Ursprünglich wurde das MKT für Menschen mit Psychosen entwickelt. Daraus entstand eine Kooperation zwischen insel e. V. und der Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie der Psychiatrie im UKE. Dabei geht es um die Durchführung einer MKT-Online-Gruppe mit Psychosepatient*innen. Das Angebot läuft unter der Leitung von Dr. Ruth Veckenstedt und richtet sich an alle Menschen mit einer Psychose. Interessent*innen können sich per E-Mail an mkt@insel-ev.de anmelden. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass ein Laptop mit Webcam oder ein Smartphone bzw. Tablet vorhanden ist. csl
   

Weitere Artikel