Anzeige
Themenwelten Hamburg

Lübecker Weihnachtsmarkt 2022: Countdown für den Weihnachtszauber

Die Lübecker Altstadt ist wie gemacht für stimmungsvolle Weihnachtsmärkte. Fotos: LTM_O.Malzahn

Ab Ende November verwandelt sich Lübecks Altstadt in eine bezaubernd illuminierte Weihnachtslandschaft. In zwölf über Lübecks Zentrum verteilten Weihnachtswelten präsentieren ab dem 21. November Händler und Kunsthandwerker in hübschen Hütten liebevoll gefertigte individuelle Präsente sowie Köstlichkeiten für den Gaumen. Beim Bummel entlang der vor der wunderschönen Welterbe-Kulisse aufgereihten Buden duftet es verlockend nach Bratapfel, Schmalzgebäck, Zimt und gebrannten Mandeln, nach Glühwein, Fliederpunsch und Bratwurst.

Alte Tradition, neue Ideen

Hier findet man individuelle Weihnachtsgeschenke: Kunsthandwerkermarkt St. Petri
Hier findet man individuelle Weihnachtsgeschenke: Kunsthandwerkermarkt St. Petri

Wie so vieles in Lübeck blickt auch der Weihnachtsmarkt zurück auf eine lange Tradition: Bereits 1648 wurde er erstmals urkundlich erwähnt. Doch die beliebte Weihnachtsstadt des Nordens hat auch in diesem Jahr immer noch ein paar Neuerungen zu bieten. Eine davon ist das vorweihnachtliche Hafenglühen auf dem Drehbrückenplatz. An diesem auch im Sommer von Einheimischen wie Touristen gern besuchten Ort direkt an der Hafenkante gibt es zum schönen Blick über das Wasser deftige maritime Snacks, Produkte lokaler Startup-Unternehmen sowie ein buntes Kulturprogramm. Maritimes und adventliches Flair verbindet auch der Weihnachtsmarkt im alten Seefahrerviertel auf dem Koberg rund um die St. Jakobi-Kirche. Überragt von der prächtigen St. Marien-Kirche bieten auf dem gut 100 Meter langen Schrangen zwischen duftenden und mit funkelnden Lichtern versehenen Tannen zahlreiche Sternenhütten ein breites gastronomisches Angebot sowie Sitzplätze zum Verweilen und Genießen.

Riesenspaß im Riesenrad

Die kleinen Weihnachtsmarktbesucher können sich zudem auf den Märchenwald am Fuße von St. Marien, den Wichtelwald am Europäischen Hansemuseum sowie eine Fahrt im Karussell oder Riesenrad mit grandioser Aussicht auf die Altstadt und den Hafen freuen. Am 21. November um 16.30 Uhr wird die Weihnachtsstadt in St. Marien mit einem Familiengottesdienst zum Adventsleuchten und einer anschließenden Lichterprozession offiziell eröffnet. Letztere führt auch zum Klingenberg, wo der Countdown für die feierliche Illumination der Weihnachtsbeleuchtung startet.

www.luebecker-weihnachtsmarkt.de
   

Verkaufsoffener Sonntag

Am 6. November, dem letzten Festivaltag, wird ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden. Dieser gilt auch für die Geschäfte in Travemünde, die sich den Öffnungszeiten in der Lübecker Innenstadt anschließen werden. So haben Film-Fans aus ganz Europa – und natürlich auch alle anderen – die Gelegenheit, vor oder nach dem Kinobesuch einen Einkaufsbummel zu machen. Die teilnehmenden Geschäfte öffnen in der Zeit von 13 bis 18 Uhr.

Weitere Artikel