8. Hamburger Blues Nights im Sasel-Haus
Zur 8. Hamburg Blues Nights/BluesBaltica im Sasel-Haus erwartet die Blues-Fans ein international hochkarätig besetztes Programm. Musikalisch werden bei dem Festival verschiedene Stile des Blues, von traditionell bis modern, auf höchstem Niveau dargeboten.
Mit Rhythm ’n’ Blues, Soul, Roots, Texasblues, Americana, Bluesrock, Contemporary Blues, Gospel, Delta Blues und Chicagoblues ist das Festival stilistisch breit aufgestellt, wobei zudem die unterschiedlichen Nationalitäten der Musiker ein spannendes wie abwechslungsreiches Programm erwarten lassen.
Johnny Mastro gilt als einer der weltbesten Harmonikaspieler im Blues – plus seiner exzellenten Band ein echter Hochgenuss. Maldito bieten, ihrem Alter entsprechend, frischen, jungen und modernen Blues, den sie in Perfektion auf die Bühne bringen. Neal Black ist ein überragender Vertreter des Texasblues – derb, wuchtig und überaus mitreißend. Richie Arndt, mehrfacher German Blues Award-Preisträger, steht für einfühlsamen, akustischen Blues mit all seinen Facetten. Charly Schreckschuss und seine Mannen gehören mit ihrem deutschen, rockigen Blues zum Urgestein der Hamburger Bluesszene. Tom Shaka bringt traditionellen Blues virtuos zu Gehör.
Veranstalter des Festivals ist der Baltic Blues e.V., der seit Jahren für die BluesBaltica verantwortlich zeichnet und mit seinen erfolgreichen Projekten (u.a. Bluesfest Eutin, German Blues Challenge und Awards, Blues@School) die Bluesveranstaltungen im Norden maßgeblich mitbestimmen. Mit dem Sasel-Haus e.V., dem German Blues Network und dem Downtown Blues Club drei bestens mit Veranstaltungen vertraute Partner, um das ambitionierte Projekt zum Erfolg zu führen. Nachdem mit der Sparkasse Holstein und der Sparkassen-Stiftung Holstein eine finanzielle Unterstützung gesichert ist, kann das Projekt in die achte Runde gehen.
Sasel-Haus
Saseler Parkweg 3
am 18. und 19. November
Karten (VVK: 22 Euro, AK 26 Euro/Tag)
telefonisch unter 04521-79 80 60
oder per Email über kreativkonkret@t-online.de
Weitere Informationen unter www.hamburg-blues-nights.de
PROGRAMM
Freitag, 18.11.
19 Uhr Richie Arndt (D) 21 Uhr Neal Black & the Healers (USA) 23 Uhr Maldito (N)
Sonnabend, 19.11.
19 Uhr Tom Shaka (USA) 21 Uhr Johnny Mastro & Mama’s Boys (USA) 23 Uhr Charly Schreckschuss Band (D)
Saseler Markt – Es geht voran
Im Rahmen des Sanierungsprogramms Hamburger Plätze wird der Saseler Markt in mehreren Bauabschnitten umgebaut und neu hergestellt. Der erste Bauabschnitt vor der Geschäftszeile wurde im Juni eingeweiht. Nun ist auch der zweite Bauabschnitt mit der Platzfläche fertiggestellt und von Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff freigegeben worden. Heute (Donnerstag, 3. November) findet der Wochenmarkt das erste Mal auf der neugestalteten Platzfläche statt. Hierfür wurden die Anlagen der Strom- und Trinkwasserversorgung und der Schmutzwasserentsorgung erneuert. Im dritten Bauabschnitt werden der westliche Bereich der Promenade, die Straße Saseler Markt zwischen Dweerblöcken und Kunaustraße sowie die Kunaustraße westlich der Post neugestaltet. Das Bauende der Gesamtmaßnahme wird sich - laut Bezirksamt - ins Frühjahr 2023 verschieben.
Nationalpark-Ranger berichtet
Einzigartige Lagunen, wildes Meer und weite Strände sind das Markenzeichen für den Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft”. In seinem Vortrag wird Nationalpark-Ranger Friedemann Bartz Wissenswertes über Flora und Fauna berichten, spannende Geschichten über den König des Darß-Waldes, den Rothirsch, erzählen und Strandfunde, wie Fossilien, Seesterne, Muscheln und Schnecken als Anschauungsmaterial mitbringen. Friedemann Bartz ist von Beruf Forstwirt und von der Pike auf an immer eng mit der Natur verbunden gewesen. Seit seiner Pensionierung arbeitet er als ehrenamtlicher Naturschutzwart im Nationalpark, hält dort Naturvorträge und führt Führungen an der wunderschönen Ostsee durch. Bartz kommt auf Einladung der Parkresidenz Alstertal am Dienstag, 8. November, in die Seniorenresidenz, Karl-Lippert-Stieg 1.
Beginnt: 19 Uhr, Eintritt: 15 Euro, www.parkresidenz-alstertal.de oder Tel. 60 60 8 - 0
Der besondere Filmabend
Das wird ein ganz besonderer Filmabend im Torhaus Wellingsbüttel: Die mehrfach ausgezeichnete Akkordeonspielerin Natalie Böttcher wird einen Stummfilm auf ihrem Instrument interpretieren. Die Handlung des Filmes aus dem Jahr 1928 spielt auf Hamburgs bekanntester Amüsiermeile. Ein „leichtes Mädchen“ unter „schweren Jungs“ – Schmuggler und Polizisten, Seeleute und viele historische Bilder vom Hamburger Hafen und seiner Umgebung versprechen viel Spannung. Die Filmvorführung beginnt um 19.30 Uhr (ab 18.30 Uhr kleiner Imbiss und Einführung) im Torhaus Wellingsbüttel, Wellingsbütteler Weg75. Karten für 17 Euro (Mitglieder 15 Euro, Studierende 10 Euro), Tel. 536 12 70 oder buero@kulturkreis-torhaus de