Anzeige
Themenwelten Hamburg
In Stormarn zu Hause

Stadt Reinbek feiert 780. Geburtstag auf dem neuen Festplatz neben dem Einkaufszentrum Schönningstedt

Nicole Frank (v. l.), Klaus Smukal, Lennart Fey, Bürgermeister Björn Warmer, Claus Brettner,Thomas Antonczyk und Jörn Skiba gehören zum Orga-Team und freuen sich auf das Stadtfest Foto: hof
Nicole Frank (v. l.), Klaus Smukal, Lennart Fey, Bürgermeister Björn Warmer, Claus Brettner,Thomas Antonczyk und Jörn Skiba gehören zum Orga-Team und freuen sich auf das Stadtfest Foto: hof

Der neue Festplatz neben dem Einkaufszentrum Schönningstedt hat sich zum Feiern bewährt. Vom 8. bis 10. Juni verwandelt sich der karge Platz erneut in eine bunte Meile mit Festzelt, Biergarten, Schaustellern, Auto-Scooter für Kinder, Hüpfburg, diversen Darbietungen sowie Musik und Tanz. Eingebettet in das traditionelle Stadtfest des mittlerweile 780 Jahre alten Ortes wird auch dieses Mal das Heimat- und Kreisschützenfest der Sportschützen, deren Schießsportanlage sich in der Loddenallee befindet.

Los geht es am Freitag, 8. Juni, um 14.30 Uhr mit dem Stadtorchester Reinbek. Später locken Bingo, Show-Turnen des Sportclubs Voran Ohe sowie Musik in das Festzelt. Dabei heißt es Heimvorteil für Reinbeks Band „Maggers United“, die durch Lotto King Karl schon zu Ruhm und Ehren gekommen ist. Am Sonnabend, 9. Juni, öffnen die Schausteller ab 10 Uhr ihre Buden. Dann startet ein Fun-Biathlon, den die TSV Reinbek organisiert.
„Mitmachen darf jeder, der sich zu einem Team ab drei Leuten anmeldet“, sagt Nicole Frank von der TSV, die auch die Anmeldungen entgegennimmt. Der Sonnabendnachmittag richtet sich in erster Linie an den Nachwuchs der Stadt. „Neben Kinderschminken und Hüpfburg ist ein Bungee-Jumping geplant“, sagt Lennart Fey von der Stadt. Er gehört genauso wie Klaus Smukal (Schützen), Jörn Skiba (Schützen), Thomas Antonczyk (Zeltwirt), Nicole Frank (TSV Reinbek) und Claus Brettner (FF Schönningstedt) zum Orga-Team des Stadtfestes.

Am Sonntag dreht sich von 10 Uhr an alles um die Schützen. Zum öffentlichen Königsfrühstück darf jeder kommen. „Früher zahlte der Schützenkönig das Frühstück. Aber seit einiger Zeit zahlt jeder sein Essen selbst“, erklärt Klaus Smukal, der Vorsitzende des Schützenvereins. Um 12 Uhr steht die Proklamation der Kreisschützenkönige auf dem Programm, anschließend zieht ein Umzug durch Schönningstedt. „Dafür wollen die Anwohner ihre Gärten ein bisschen schmücken“, erzählt Claus Brettner, Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Schönningstedt. Das Fest klingt mit der Band „Indian Summer“ aus.

Bürgermeister Björn Warmer wird ab Sonnabendmittag mit dabei sein. „Er ist der erste Bürgermeister, der im Zug mitmarschiert“, freuen sich Klaus Smukal und seine Mitstreiter aus dem Orga-Team. (hof)

Weitere Artikel