Anzeige
Themenwelten Hamburg
Der Stadtteil in hohen Zahlen

Niendorfs Superlative


Warum ist unser Niendorf eigentlich das größte? Welcher Baum ist hier der älteste und welche Straße die längste? Hier die interessanten Antworten zu den Superlativen in unserem schönen Stadtteil.

Das größte Niendorf

Einzigartig ist der Name des Stadtteils keineswegs. In Deutschland gibt es ganze 24 „Niendörfer“. Bezogen auf die Einwohnerzahl ist unser Niendorf dabei aber das mit Abstand größte. Mit seinen knapp 41.000 Einwohnern rangiert es sogar bereits deutlich vor dem zweitgrößten Niendorf/Stecknitz (Schleswig-Holstein) mit nur gut 650 Einwohnern/-innen.
 

Der älteste Baum

Etwa 400 Jahre alt ist die sogenannte Tibarg-Eiche, die sich auf der Grundstücksgrenze zwischen Lippertscher Villa und Marktfläche befindet. Imposant ist vor allem ihr über acht Meter großer Stammumfang. Der älteste Baum im Niendorfer Gehege ist mehr als 250 Jahre alt. Auch hier handelt es sich um eine Eiche, die unweit des Wildtiergeheges in der Nähe der Straße Bondenwald steht und einen Umfang von circa 4,50 Meter aufweist.

Der längste Bach

Dass die Kollau Niendorfs längster Bach ist, dürfte gemeinhin bekannt sein. Die knapp acht Kilometer lange Kollau, die in Schnelsen ihre Quelle hat und in Lokstedt in die Tarpenbek mündet, fließt dabei zum größten Teil durch Niendorf und fungiert hier zudem auf der gesamten Strecke als „natürliche“ Grenze zu den angrenzenden Stadtteilen Schnelsen, Eidelstedt und Lokstedt.

Die längste Straße

Die mit Abstand längste Straße Niendorfs ist eigentlich ein Weg. Auf einer Länge von 3,65 km verläuft der Garstedter Weg von Norden nach Süden durch den Stadtteil. Sein Name bezieht sich auf einen Stadtteil Norderstedts, an den Niendorf im Norden grenzt. Die kürzeste Straße im Stadtteil heißt Rahmoor und ist gerade mal 30 Meter lang.

Die meistbefahrene Buslinie

Im 10-Minuten-Takt fährt Deutschlands mit Abstand meistbefahrene Buslinie 5 mit täglich mehr als 60.000 Fahrgästen auch durch Niendorf. Im Stadtteil stoppt sie an fünf Haltestellen, unter anderem am ZOB Niendorf-Markt, um von dort Richtung Schnelsen oder Hauptbahnhof weiterzufahren. Und: Die mehrere Jahre eingesetzten XXL-Doppelgelenk-Busse waren mit einer Länge von 25 Metern sogar die längsten Busse in Deutschland.

Die größte Schule

Bezogen auf die Schülerzahl ist das Gymnasium Ohmoor in Hamburg das größte. Mit seinen rund 1300 Schülern/-innen lernen an keinem anderen der 65 Gymnasien mehr Schüler/-innen. Zum Vergleich: Das Gymnasium Bondenwald hat knapp 980 Schüler.

Kein Wachstums-Superlativ

Entgegen des hamburgweiten Trends wird die Bevölkerung in Niendorf künftig voraussichtlich nicht weiter wachsen, sondern sukzessive abnehmen. Leben aktuell noch knapp 41.000 Menschen im Stadtteil, sollen es im Jahr 2035 voraussichtlich „nur“ noch 38.250 und damit bereits 6,1 Prozent weniger sein. 

Die durchschnittliche Wohnungsgröße beträgt in Niendorf 85,9 m²
Je Einwohner steht im Schnitt eine Wohnfläche von 44 m² zur Verfügung.

825 Alleinerziehende leben im Stadtteil. Das sind 20 Prozent aller Haushalte mit Kindern.

In Niendorf gibt es 86 niedergelassene Ärzte, darunter 26 Allgemeinmediziner/-innen.

17.485 private Pkw sind in Niendorf zugelassen. Damit besitzt fast jeder zweite Niendorfer ein eigenes Auto.

Ca. 6% davon sind E-Autos.

Weitere Artikel