Anzeige
Themenwelten Hamburg
Am 24. April wird in Volksdorf vorgeführt, wie die Zugmaschinen früher eingesetzt wurden

Treckertreffen im Museumsdorf Volksdorf & Leckeres vom Grill in der Kaffeestuuv und der Spiekerschänke

Freunde historischer Traktoren können sich im Museumsdorf über die Landtechnik vergangener Zeiten austauschen Foto: Museumsdorf

Am kommenden Sonntag sind ausnahmsweise nicht Zugtiere wie Pferde und Rinder die Stars im Museumsdorf Volksdorf, sondern Zugmaschinen. Genauer gesagt: Trecker. Allerdings nicht die PS-strotzenden Ungetüme der neuesten Generation, sondern historische Traktoren, wie sie Autobauer wie Porsche, Ferrari oder Fiat in der Nachkriegszeit noch herstellten.

Im Museumsdorf wird demonstriert, dass man mit den motorisierten Zugmaschinen nicht nur den Acker pflügen, sondern auch viele andere Arbeitsgeräte ziehen oder antreiben kann. Mit dabei beim Treckertreffen ist auch einer der letzten noch existierenden Wurr-Traktoren. Die Firma „August Wurr, Pflug- und Maschinenfabrik Volksdorf“ entwickelte ab 1936 einen kleinen Raupenschlepper und produzierte ihn in ihrer Volksdorfer Schmiede. Später machte sich die Firma als Maschinenbauanstalt mit eigenen Erfindungen einen Namen. Zu ihren bekannten Innovationen gehörte z. B. das sogenannte Wurr-Gerät, das die Arbeit des Treckers unterstützte.

Kulinarisches und Spiele

Wie gewohnt gehören zur Veranstaltung im Museumsdorf auch Spiele für Kinder sowie ein kulinarisches Angebot am Grill, in der „Kaffeestuuv“ und an der Spiekerschänke. Emmis Krämerladen hat ebenfalls geöffnet.

Sonntag, 24. April, 11 bis 17 Uhr
Museumsdorf Volksdorf
Im Alten Dorfe 46–48

Eintritt 7 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.

www.museumsdorf-volksdorf.de


Brückensperrung

Vom 25. April bis zum 13. Mai wird die über die Ammersbek führende Fußgängerbrücke am Senatorenstieg in Wohldorf wegen Reparaturarbeiten voll gesperrt. Wie das Bezirksamt Wandsbek mitteilt, sei die Holzbrücke durch witterungsbedingte Einflüsse stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Um die dauerhafte Verkehrssicherheit gewährleisten zu können, müssten umfassende Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden. Unter anderem sollen die Belagsbohlen durch witterungsbeständige braune Kunststoffbohlen und die maroden Geländer durch neue Holzgeländer mit einer Kunststoffabdeckung als Handlauf ersetzt werden. Im Bereich der Brücke sind Umleitungsschilder aufgestellt.


Oublie Loulou: Auf ein Neues

Das Konzert am 26. März musste wegen einer Corona-Erkrankung abgesagt werden, nun holen Oublie Loulou ihren Auftritt im Sasel-Haus nach. Mit Chansons Françaises will die Band das Publikum in den warmen Süden Frankreichs entführen. Für den 26. März erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit.

Sonnabend, 30. April, 20 Uhr, Sasel-Haus. Karten ab 17,50 Euro gibt es über sasel-haus.de

Weitere Artikel