Anzeige
Themenwelten Hamburg
EDEKA JUNIUS sorgt für eine süße Überraschung

Edeka Junius Glinde: Bunte Osterkörbchen für die Kleinsten

Marktleiter Stefan Kerlin und Bürgervorsteher Martin Radke Foto: privat

GLINDE Die Osteraktion für Kinder, die von Edeka Junius initiiert wurde, stieß bei den Kunden auf gute Resonanz. Edeka Junius stellte Körbe zur Verfügung, die von den Kunden gefüllt und nach dem Einkauf gespendet wurden. 

So konnten 60 lecker gefüllte Osterkörbchen verteilt werden. Traditionell werden mit der süßen Überraschung Kindertagesstätten in der Stadt bedacht. Aus aktuellem Anlass durften sich in diesem Jahr auch Kinder aus der Ukraine, die aus dem Kriegsgebiet hatten fliehen müssen, über die Süßigkeiten freuen.
 

Das Verteilen der Körbe übernahmen Bürgervorsteher Martin Radtke und Stadtjugendpfleger Alexander Brammer. Sie bedachten damit die Kleinen, die zum Spielmobil bei der Begegnungsstätte Spinosa kamen. Zusätzlich zu Flüchtlingskindern wurden auch weitere bedürftige Kinder in der Spinosa beschenkt. Die Kinder konnten dort nicht nur toben, sondern sich auch über die süße Überraschung freuen.

Rund die Hälfte der Osterkörbchen wurde in der Spinosa verteilt. Aber auch eine Kindertagesstätte wurde wieder mit den bunten Körbchen besucht. In diesem Jahr konnte sich die Tagesstätte Kinderland am Oher Weg über die Gaben freuen. BARBARA SCHULT


Glindes Star im Stadtradel

GLINDE Schon bald ist es wieder soweit: Die Stadt Glinde beteiligt sich vom 21. Mai bis 10. Juni bereits zum sechsten Mal an der Aktion Stadtradeln, einer Kampagne des Klima-Bündnisses. Dabei legen Teams, bestehend aus Kommunalpolitikern, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürger an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurück.

Beim Wettbewerb geht es um den Spaß am Fahrradfahren, vor allem aber darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Sonderkategorie Stadtradeln-Star bietet dabei die Möglichkeit, noch einen Schritt weiter zu gehen – denn diese sollen 21 Tage am Stück kein Auto von innen sehen. Am Ende winkt eine Sachprämie. Darüber hinaus werden hochwertige Preise wie Fahrräder unter den Stadtradeln-Stars verlost. (pt)

Weitere Informationen und Anmeldung bei Katharina Richter
E-Mail: presse@glinde.de
T 040/710 025 04
www.stadtradeln.de/glinde

Weitere Artikel