Anzeige
Themenwelten Hamburg
Interview mit Mental Master Coach Kathleen Thiede

„Hätte ich doch auf meine Intuition gehört“: Kurse mit Niendorferin Kathleen Thiede

Kathleen Thiede weiß, wie sich die Intuition trainieren lässt Foto: Anna Dittrich

Viele Menschen kennen die Situation: Wir tun Dinge, obwohl uns die innere Stimme deutlich zu verstehen gegeben hat, dass das keine gute Idee ist. Warum wir auf unsere Intuition hören sollten und wie wir sie trainieren können, weiß Kathleen Thiede. Die Niendorferin ist Mental Master Coach und veranstaltet unter anderem Intuitionsabende.

Frau Thiede, was bedeutet eigentlich Intuition?

KATHLEEN THIEDE: Einfach ausgedrückt ist die Intuition ein Bauchgefühl. Jeder Mensch besitzt sie, wenn er auf die Welt kommt. Im Laufe unseres Lebens trainieren wir uns diese Wahrnehmung aber Stück für Stück ab, sodass rationales Denken und subjektive Bewertungen (manchmal) zu viel Raum erhalten. Ähnlich wie ein Muskel lässt sich die Intuition aber trainieren, um sie wieder bewusst spüren zu können.

Wir sollten also mehr auf unser Bauchgefühl hören?

THIEDE: Ja, die Intuition hilft uns dabei, richtige Entscheidungen zu treffen, Klarheit zu erlangen und authentisch und gesund unseren Weg zu gehen. Das heißt aber nicht, dabei unseren Kopf auszuschalten. Wichtig ist vielmehr das Zusammenspiel von Bauch, Herz und Kopf, um das Denken in Einklang mit der Wahrnehmung und dem Fühlen zu bringen.

Und wie kann ich meine Intuition wieder hervorholen?

THIEDE: Ähnlich wie beim Sporttraining erfordert das Arbeit. In meinen Seminaren und während der Intuitionsabende üben wir dabei zunächst, den „Denker in die Pause zu schicken“, Situationen nicht zu bewerten, sondern auf die Wahrnehmung zu hören. Ich unterstütze und begleite die Menschen dann, indem ich die richtigen Fragen stelle, ohne dabei zu bewerten. So kann ich ihnen dann einen individuellen Wegweiser erstellen und „Werkzeuge“ mitgeben, die sie im Alltag eigenverantwortlich nutzen können, um Stolpersteine zu beseitigen.

Wen sprechen Sie mit Ihren Kursen an?

THIEDE: Unsere Intuition ist in allen Lebensbereichen gefragt. Ich coache Menschen im privaten und beruflichen Kontext mit den verschiedensten Fragen und Problemen und wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. Individuell nutze ich dafür eine Kombination aus Coaching- und Mental-Techniken, Erfahrung, Herz und Intuition. kh

Weitere Informationen finden Sie auf www.kathleenthiede.de

Weitere Artikel