Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Clevere Geldanlage mit Britta Glantz und Andreas Laatz von der Haspa: Wertpapier-Sparpläne

Britta Glantz und Andreas Laatz

Ein Vermögen anzusparen, ist eine tolle Sache: Man hat weniger Sorgen, blickt zuversichtlich in die Zukunft und kann sich den einen oder anderen Wunsch erfüllen. Aber wie, wenn Sparbuch und Tagesgeldkonto keine Zinsen bieten? „Wertpapier-Sparpläne können langfristig eine attraktive Geldanlage sein. Denn neben den Risiken bietet der Kapitalmarkt auch attraktive Gewinnchancen“, sagt Mathias Saß, Filialdirektor der Haspa Siemersplatz 3 in Hamburg-Lokstedt „Sie können bei uns aus über 2.700 Fonds und 900 ETF verschiedener Emittenten sowie 1.100 Aktien wählen.“

„Es gibt drei verschiedene Anlage-Möglichkeiten: Bei einem Aktien-Sparplan werden mit der regelmäßigen Sparrate Anteile an ausgewählten Unternehmen (wie zum Beispiel Beiersdorf, Harley-Davidson oder Amazon) erworben. Wenn sich das Unternehmen gut entwickelt steigt der Wert der Aktien und damit der Wert der Anlage. Wenn es Gewinne an seine Anteilseigner ausschüttet, gibt es zusätzlich eine Dividende. Bei einer Anlage in Einzelwerte kann man deshalb viel gewinnen, aber im ungünstigsten Fall auch alles verlieren, wenn sich das Unternehmen schlecht entwickelt.

Wer sein Risiko verringern möchte, kann auf einen ETF-Sparplan setzen. Die Abkürzung steht für Exchange Traded Funds. Das sind börsengehandelte Investmentfonds, die einen Index – wie zum Beispiel DAX, Dow Jones oder MSCI World – abbilden. Der Wert des ETF entwickelt sich analog zum Index. Auf diese Weise ist die Anlage breiter aufgestellt und weniger vom Erfolg einzelner Unternehmen abhängig.

Die dritte Möglichkeit ist ein Fonds-Sparplan. Hier wird das Geld ebenfalls breit auf verschiedene Wertpapiere verteilt, aber der Fonds wird aktiv verwaltet. Dabei können auch Themen festgelegt werden, indem zum Beispiel ein Fonds mit Schwerpunkt Technologie oder Nachhaltigkeit ausgewählt wird.

Alle drei Sparpläne können jederzeit angepasst oder auch mal ausgesetzt werden“, sagen die Vermögensberater: innen Britta Glantz und Andreas Laatz. Diese Anlageform sollte nicht gewählt werden, wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt Geld benötigt wird. Denn Kursschwankungen an den Kapitalmärkten können sich positiv und negativ auf die Anlage auswirken und die Wertentwicklungen beeinflussen. Deshalb sollte für den Ausstieg der günstigste Zeitpunkt abgewartet werden können.

„Mein Tipp: Wer bis zum 31.12.2021 erstmals einen neuen Wertpapier-Sparplan im Haspa DepotKlassik abschließt, erhält eine Prämie in Höhe von 25 Euro. Alle Details erläutern wir Ihnen gern im Beratungsgespräch. Vereinbaren Sie gleich einen Termin – in der Filiale oder auch als Video-Call“, empfiehlt Saß. Tel. 040 3579-5360 oder siemersplatz@haspa.de

Ein weiterer Tipp:

Nachbarn für Nachbarn Neben (Online-)Veranstaltung informieren wir Sie über Aktuelles und Wissenswertes aus der Umgebung. Melden Sie sich gerne für unseren Veranstaltungskalender an unter: https://haspa-veranstaltungen.de/

Weitere Artikel