Anzeige
Themenwelten Hamburg
Sasel ... der Stadtteil mit Herz

Fröhliches Frühlingsfest

Die fröhliche Stimmung an den Flohmarktständen spiegelte die harmonische Atmosphäre beim Frühjahrsmarkt wieder
Die fröhliche Stimmung an den Flohmarktständen spiegelte die harmonische Atmosphäre beim Frühjahrsmarkt wieder
SASEL – Begleitet von viel Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen feierte Sasel am vergangenen Wochenende seinen traditionellen Frühjahrsmarkt.

Die Interessen und Werbegemeinschaft Saseler Gewerbetreibender (IWG Sasel) hatte dafür den Saseler Marktplatz in einen Mini-Dom verwandeln lassen, bei dem dasbunte Treiben rund um die Schau- und Fahrgeschäfte im Mittelpunkt stand. Ob beim Entenangeln, Pfeilwerfen, im Kinderkarussell oder auf dem fliegenden Teppich die Jüngsten kamen voll auf ihre Kosten.

Für die Großen gab es reichlich Gelegenheit zum gemütlichen Plausch mit Freunden und Nachbarn bei Bratwurst, Pommes, einem kühlen Bier oder alkoholfreien Erfrischungen.


Mutig und voller Stolz fährt diese kleine Saselerin im fliegenden Teppich
Mutig und voller Stolz fährt diese kleine Saselerin im fliegenden Teppich
Flohmarkttreiben bei Kaiserwetter
Flohmarkttreiben bei Kaiserwetter


Auf Naschkatzen warteten Liebesapfel, Schmalzgebäck, Crêpes und andere Leckereien. Am Sonntag stand der große Familienflohmarkt auf dem Programm. Beim gemütlichen Schlendern vorbei an den vielen Ständen ließ sich das eine oder andere Schnäppchen machen und viel Ausrangiertes wechselte seinen Besitzer. Beim Frühjahrsmarkt zeigte Sasel einmal mehr seine lebens- und liebenswerte Seite, bei dem das familiäre und nachbarschaftliche Miteinander den Ton angibt. (ds)

Alarm im Darm?

Völlegefühl, Blähungen, Süßhunger, Leistungsknick, Infektanfälligkeit, Allergie, Migräne, Gelenkbeschwerden, Depression – wer kennt das nicht? Oft ist das „Leaky gut Syndrom“, der „löchrige Darm“ die Ursache – nur wenig bekannt und selten behandelt. Eine Störung des Schutzsystems Darmschleimhaut kann zu chronischen Entzündungsprozessen führen. Die „Darmregulationskur“ im Naturheilzentrum Alstertal umfasst eine umfangreiche Blutanalyse, mit der Störungen im Stoffwechsel und das Vorliegen eines löchrigen Darms festgestellt werden können. Der darauf aufbauende Therapieplan beinhaltet eine individuelle Stoffwechseloptimierung mit Mitteln aus der Naturheilkunde und das typgerechte Ernährungsprogramm von Gesund und Aktiv. Wie man seine Mitte wieder in die Balance bringt erfährt man bei dem kostenfreien Vortrag „Alarm im Darm“ am 4. Juni um 19 Uhr im Sasel Haus, Saseler Parkweg 3. Der Heilpraktiker und Ernährungsexperte Markus Grimm informiert anschaulich und ausführlich über unser Verdauungssystem, den Sitz unserer Gesundheit.

Bitte anmelden im Naturheilzentrum Alstertal, Heegbarg 16 unter Tel. 60012280

Schweden zu Gast in Sasel

SASEL Zu einem ganz besonderen Chorkonzert lädt die Saseler Kirchengemeinde am ersten Juniwochenende ein: Zu Gast ist der schwedische Madrigalchor aus Växjö, Leitung Dorothea Knust, der zusammen mit der Saseler Kantorei, Leitung Katja Richter, singt. „Lobe den Herrn meine Seele“, „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ und „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn für Chor und Orgel, Chorwerke von schwedischen Komponisten sowie das Stück „I will lift up mine eyes“ (Psalm 121) für Chor, Orgel und Trompete von Chris Artley, einem neuseeländischen Komponisten, werden zu hören sein. Schon im vergangenen Jahr haben beide Chöre in der St. Johannes Kirche in Malmö ein gemeinsames Konzert gestaltet. Organist ist Vincent de Pol. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. (sl)

Sonnabend, 1. Juni, 18 Uhr, Vicelinkirche, Saseler Markt 8

Lust zum Singen?

SASEL Singen macht Spaß und gemeinsam noch mehr. Der Treffpunkt Saselberg möchte einen Singkreis ins Leben rufen. Beim Auftakttreffen soll das weitere Vorgehen besprochen werden. Ohne Anmeldung. (ds)

4. Juni, 17.30 Uhr, Treffpunkt Saselberg, Heegbarg 89a
Weitere Artikel