Anzeige
Themenwelten Hamburg
In Stormarn zu Hause

Das Ehrenamt bringt ihnen einfach Spaß

Bürgervorsteher Rolf Budde (Mitte) zeichnete Uwe Krause (v. l.), Friseurgesellin Sabrina Hentsch in Vertretung von Despina Mahn, Ursula Huneke und Walter Otto für ihr ehrenamtliches Engagement aus
Bürgervorsteher Rolf Budde (Mitte) zeichnete Uwe Krause (v. l.), Friseurgesellin Sabrina Hentsch in Vertretung von Despina Mahn, Ursula Huneke und Walter Otto für ihr ehrenamtliches Engagement aus
Ohne Ursula Huneke wäre der Glinder Togohof ganz schön aufgeschmissen. Denn die Glinderin engagiert sich dort ehrenamtlich und gehört zu einer Gruppe von 30 freiwilligen Helfern, die den Senioren in der Einrichtung das Leben schön machen.

Ursula Huneke singt mit den älteren Herrschaften, leitet Spielegruppen und organisiert spannende Ausflüge. Sie gründete auch den Stammtisch am Donnerstag, wo die selbst ernannten Togohof-Spatzen trällern, was die Stimme hergibt. Jetzt erhielt sie von der Stadt Glinde dafür die Silberne Nadel.

Auch Walter Otto gehört zu denen, die sich in der Gemeinde freiwillig engagieren. Der begeisterte Tänzer, der seine Frau vor 58 Jahren beim Tanzen kennenlernte, hat die Tanzsportabteilung im TSV Glinde 1980 gegründet und leitet sie seitdem ununterbrochen. Ohne ihn wäre die Schieflage, in die der Sportverein durch den Bau der Tanzhalle und des Hotels in den 1990er Jahren geriet, nicht bewältigt worden. Um eine Insolvenz des TSV Glinde zu vermeiden, investierte er damals mit seinem Privatvermögen in die Anlage.

„Heute hat die Tanzsportabteilung mehr als 500 Mitglieder und bietet dank Walter Otto bestens Tanzen und Turniertanzen an“, lobte Glindes Bürgervorsteher Rolf Budde das Engagement in seiner Laudatio. Der Dank der Stadt: die Goldene Nadel.

Ursula Huneke inmitten ihrer Schützlinge aus dem Seniorenheim Togohof Fotos: Dörte Hoffmann
Ursula Huneke inmitten ihrer Schützlinge aus dem Seniorenheim Togohof Fotos: Dörte Hoffmann
Das ehrenamtliche Engagement von Bürgern wird in Glinde seit ein paar Jahren ganz besonders gewürdigt. Immer im Frühjahr zeichnen Bürgermeister und Bürgervorsteher besonders engagierte Menschen aus Glinde aus. Auf Wunsch von Bürgermeister Rainhard Zug geschieht diese Ehrung stets in der Glinder Kupfermühle, die auch gleichzeitig das Heimatmuseum beherbergt. „Dann kann ich die große, gespendete Glocke anschlagen“, verriet er zu Beginn des Festaktes.

Auch Despina Mahn vom gleichnamigen Friseursalon am Tannenweg erhielt die Goldene Ehrennadel der Stadt Reinbek, weil sie schon seit Jahren die Jugend in Vereinen und Verbänden Glindes finanziell unterstützt. Gerade hat sie neue Trikots für die Kickerjugend gespendet, und die Jugendwehr freut sich über eine Geldspende.

Uwe Krause erhielt die Goldene Nadel für sein Lebenswerk. Denn er ist schon 1962 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten, damals noch in Geesthacht. Als er kurze Zeit später aus beruflichen Gründen nach Glinde zog, verstärkte er dort die Brandschützer. „Er hat viel Zeit für die Feuerwehr geopfert, war auch stellvertretender Wehrführer und wurde bereits vom Land ausgezeichnet“, erklärte Rolf Budde, bevor er ihm die Goldene Nadel und eine Urkunde überreichte. Nach den Ehrungen gab es einen kleinen Imbiss.

„Engagieren Sie sich, unsere Stadt braucht das Ehrenamt“, gab Bürgermeister Rainhard Zug allen Gästen mit auf den Weg. (hof)
Weitere Artikel