Anzeige
Themenwelten Hamburg
In Stormarn zu Hause

Filmring sorgt für großen Spaß im Kino-Forum

Viele Besucher hatten rechtzeitig die Karten gekauft, sodass der Andrang an der Kasse mit Marina Umlauff und ihren Mitstreitern nicht so groß war Foto: Dörte Hoffmann
Viele Besucher hatten rechtzeitig die Karten gekauft, sodass der Andrang an der Kasse mit Marina Umlauff und ihren Mitstreitern nicht so groß war 
Foto: Dörte Hoffmann
Wenn die Parkplätze rund um den Klostermarkt besetzt sind, wenn weder an der Bergstraße, der Hamburger Straße noch in den Tiefgaragen ein freies Plätzchen zu bekommen ist, dann weiß jeder in Reinbek Bescheid. Es ist wieder Kinozeit im Sachsenwald-Forum.

An die 500 Cineasten strömen dann in den großen Theatersaal, um sich einen schönen Filmabend zu machen. Denn immer am ersten Montag im Monat zeigt der Filmring Reinbek einen aktuellen Streifen und begeistert seit Jahren die Zuschauer.

„Seit September sind wir wieder hier“, sagt Thomas Hoeck erfreut. Gemeinsam mit einem Team von derzeit acht Leuten organisiert er seit Jahren den beliebten Kinoabend, der zwischenzeitlich in der Nathan-Söderblom-Kirche am Täbyplatz Asyl fand. Inzwischen haben die „Filmringer“ sehr gute Konditionen für ihren alten Standort im Forum aushandeln können.

Einziger Wehrmutstropfen bei aller Zufriedenheit. „Wir könnten gut noch mehr Unterstützung in unserem Team gebrauchen“, sagt Hoeck. Außer ihm, seiner Frau, seinem Bruder, dem Ehepaar Marina und Dieter Umlauff aus Schönningstedt und anderen gehört auch Andreas Hasent zu den fleißigen Helfern. „Ich bin begeisterter Filmfan und erst ganz kurz dabei“, erzählt Hasent strahlend, der fünf Jahre lang als Filmvorführer gearbeitet hat.

Was den Kinobesuch in Reinbek so besonders macht, ist sicher auch die persönliche Begrüßung durch Thomas Hoeck vor Beginn der Vorstellung. „Schön, dass Sie wieder alle da sind“, empfängt er stets die Besucher. 500 Personen passen ins Forum, sodass er meist keinen wieder nach Hause schicken muss. So wie jüngst bei dem Film „25 KM/h“ mit dem als „Tatortreiniger“ bekannten Bjarne Mädel.

Übrigens beteiligt sich auch das Hotel Sachsenwald am Programmkino und bietet jeweils themenbezogen ab 18 Uhr ein kleines Gericht an. Nach der Vorführung geht es für viele Zuschauer noch in die Hotelbar, wo über das Gesehene geklönt und diskutiert wird. (hof)

Die Komödie „Die Goldfische“ steht am Montag, 3. Juni, auf dem Programm des Filmrings Reinbek. Um 19.30 Uhr geht es los im Sachsenwald-Forum, Hamburger Straße 4-8 in Reinbek

Weitere Artikel