Klassik-Highlights aus Prag in Hamburgs Laeiszhalle
Im Dezember geben sich großartige klassische Musiker aus Tschechien ein Stelldichein in Hamburg. Gleich dreimal mit dabei: Dirigent Petr Chromcák. Gänsehautmomente verspricht der gemeinsame Auftritt der gemeinsame Auftritt der renommierten Tschechischen Kammerphilharmonie, Prag, und des Prager Kammerchors. Mit „Gloria – Auszüge berühmter Messen und Oratorien“ präsentieren sie ein ergreifendes Chorkonzert mit Höhepunkten aus Meisterwerken der sakralen musikalischen Liturgien wie Mozarts „Ave Verum Corpus“, Händels „Messias“, Schuberts „Messe Nr. 2 in G-Dur“ und – natürlich – Vivaldis „Gloria“. Dieses Konzert am 21.12. bietet eine besondere Gelegenheit, in die Welt der Seele einzutauchen und eine Freude über die ewigen Wunder der Welt zu genießen.
Die Tschechische Kammerphilharmonie, Prag, kommt ein weiteres Mal auf die Bühne der Laeiszhalle – und zwar am 30.12. An diesem Abend lassen die Musiker drei Highlights der klassischen Musik erklingen: Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, Haydns „Abschiedssinfonie“ und Händels „Wassermusik“. Den dritten tschechischen Abend (29.12.) unter der Leitung von Petr Chromcák gestalten die Tschechischen Symphoniker, Prag. Sie verwöhnen das Publikum mit einigen der melodienreichsten Werke der Klassik: Dvoráks „Aus der Neuen Welt“, Smetanas „Die Moldau“ und Tschaikowskys „Romeo und Julia“ (Phantasie-Ouvertüre nach Shakespeare).
21.12., 20 Uhr: „Gloria“, Tschechische Kammerphilharmonie, Prag, Prager Kammerchor.
29.12., 20 Uhr: Dvocák – Smetana – Tschaikowsky, Tschechischen Symphoniker, Prag.
30.12., 20 Uhr: Vivaldi – Haydn – Händel, Tschechische Kammerphilharmonie, Prag. Alle drei Konzerte finden im großen Saal der Laeiszhalle statt. Es gilt die 2G-Regel.
Tickets unter www.htk-kontor.de und www.eventim.de