Anzeige
Themenwelten Hamburg
Gruß aus der Küche

Kostproben mit Aha-Effekt

Ein kleines Häppchen vorweg macht Freude, kitzelt den Gaumen und steigert die Lust auf das, was kommt

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Genauso ist es mit dem Appetit. Um den Gästen die Wartezeit zu verkürzen, kommt in vielen Restaurants vorab eine winzige Kleinigkeit aus der Küche auf den Tisch: das Amuse-Gueule (Französisch für „Gaumenfreude“).

Das kann zum Beispiel eine Mokkatasse mit Cremesuppe sein, ein mundgerechter Happen Fisch oder Fleisch oder eine winzige Gemüsekreation. Der Fantasie und Kreativität der Köche sind keine Grenzen gesetzt. Was da kommt, bleibt jedes Mal abzuwarten. Immer ist es eine Überraschung aus der Küche für den Gast – und ein schöner Vorgeschmack auf all das, was da noch kommt. (wb)

Weitere Artikel