Anzeige
Themenwelten Hamburg
Am 23. und 24. April verwandeln sich die Hallen der Winterhuder Kulturfabrik in einen musikalischen Abenteuerspielplatz

Winterhude: klangfest 2022 auf Kampnagel

Ein „klangfest“-Überraschungskonzert in Vor-Corona-Zeiten. Jetzt kann das Ereignis wieder stattfinden Foto: Richard Stoehr

Nachdem das „klangfest“ 2020 und 2021 coronabedingt nicht stattfinden konnte, präsentiert der Verein Kinder-Kinder das Festival (nicht nur!) für die junge Generation in diesem Jahr umso bunter und vielfältiger. In mehr als vierzig Veranstaltungen werden die Hallen und das Außengelände von Kampnagel zwei Tage lang bespielt. Künstler/-innen aus sieben Ländern wollen das Publikum mit Musik von Klassik über Jazz bis hin zu Experimentellem, mit Klanginstallationen und Musiktheater verzaubern und begeistern. Auch Überraschungskonzerte im Freien sowie zwei Uraufführungen des Vereins Kinder-Kinder sind angekündigt.

Im vielfältigen Festivalprogramm treffen Maler auf Pianisten („Vier Hände“), erzählen Künstler musikalische Geschichten aus der Perspektive verschiedener afrikanischer Kulturen („Colonialism“), entführen zwei Schlagzeuger ihr Publikum ins Weltall („Rhythms from Space“) und treffen Streetdancer auf ein virtuoses Geigenspiel („Bach in the Street“). Mit „Fünf gewinnt!“ ist auch eine aktuelle Produktion der Elbphilharmonie beim Festival dabei.

Zahlreiche Performances laden die jungen Besucher/-innen zum Mitmachen ein, so zum Beispiel die Show „Taschenpercussion“, bei der, wenn alle mitmachen, das gesamte Publikum als ein großes Percussion-Orchester musiziert.

Eine Übersicht mit allen Aufführungen und den Altersempfehlungen ist unter www.klangfest.de zu finden. Der Eintritt ist frei.

„klangfest“, Sonnabend, 23. April, 14 bis 18 Uhr, Sonntag, 24. April, 10 bis 18 Uhr.
Kampnagel, Jarrestraße 20

Weitere Artikel