Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

„Jetzt kann ich alles schaffen“

Dass auf ihrer Visitenkarte einmal IT-Consultant stehen würde, hätte Janine Mayer sich vor ein paar Jahren nicht träumen lassen Foto: privat

Ihre Karriere startete die Norderstedterin bei einem Fachgroßhändler – mit einem dualem Bachelor-Studium in „Business Administration“. Drei Tage kaufmännische Praxis, zwei Tage an der FOM: Für die damals 18-Jährige war es der richtige Weg. Ihre Bachelor-Thesis schrieb sie über Compliance-Richtlinien in einem mittelständischen Unternehmen – auf Anregung ihrer Chefs, die sie kurzerhand diesem Bereich zuteilten. Eine Win-Win-Situation: Die Geschäftsführung stellte die engagierte junge Frau, die vor ihrem Studienabschluss auf eigene Faust erfolgreich die IHK-Prüfung zur Groß- und Außenhandelskauffrau absolviert hatte, als Assistentin ein und machte sie zur Compliance-Beauftragten. Eine zweite Herausforderung bot ihr die neu geschaffene Stabsstelle Prozessmanagement. „Vieles lief bei uns über Lieferscheine aus Papier, aber mit einem Mal hieß es: Wir brauchen jetzt Software und IT“, erzählt Janine Mayer. Sie analysierte die Geschäftsvorgänge in der Firma und bereitete als Key-Userin die Implementierung einer Enterprise Resource Planning-Software (ERP) vor, mit der eine Vielzahl verschiedener Betriebsdaten erstmals integriert erfasst werden sollten. Und war über das Ergebnis fasziniert: „IT ist so modern, so komplex. Und wir sind alle so sehr darauf angewiesen!“ Die neu entdeckte Leidenschaft für die Technik hinter der Digitalisierung ließ Janine Mayer nicht mehr los: Sie probierte „No Code Programming“ aus, lernte Programmiersprachen, machte Microsoft-Zertifizierungen, beschäftigte sich mit Cloud-Strukturen und erkannte: „Das ist es, was ich machen will.“ Auf der Suche nach Austausch über die IT-Branche fand sie zu „Women in Tech“. Ein großer „Game-Changer“, sagt sie, sei ihre Mentorin gewesen, die sie über die Mentoring-Plattform „Aufsteiger gGmbH“ gefunden hat. Diese ermunterte sie, Bewerbungen an Tech-Firmen zu verschicken. Kurz darauf lud man sie zu mehreren Bewerbungsgesprächen. „Dabei sind mir zwei Dinge klar geworden: wie sehr diese Unternehmen Fachkräfte brauchen und wie sehr die mich wollten! Ich hatte das Gefühl: Jetzt kann ich alles schaffen, es gibt keine Grenzen mehr!“ So Janine Mayer im Rückblick. Seit März ist sie bei der Avanade Deutschland GmbH, einem Joint Venture von Accenture und Microsoft, sowie im Vorstand von „Women in Tech“. Und studiert an der FOM Hochschule in Hamburg berufsbegleitend den Master-Studiengang „Business Consulting & Digital Management“. Vollzeitjob plus Studium abends und sonnabends – ein strammes Programm. Aber Janine Mayer ist glücklich dabei. Sie sagt: „Meine Familie fragt manchmal: Warum machst du das? Dann zitiere ich Professor Dumbledore, der einmal zu Harry Potter gesagt hat: Irgendwann müssen wir uns entscheiden, ob wir den leichten Weg gehen wollen oder den richtigen.“ Sie hat sich entschieden. csl


„Jetzt kann ich alles schaffen“ Image 2

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel
Seite:123456789