Anzeige
Themenwelten Hamburg
Das Unternehmen Jens Gottschalk bildet mit Herz und Verstand junge Menschen zu Kaufleuten und Anlagenmechanikern im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus

Ein ausgezeichneter Betrieb für Talente: Azubis, Praktikanten & Meister von Jens Gottschalk aus Norderstedt

Azubi Jette Wiese (18) lernt Kauffrau für Büromanagement bei Jens Gottschalk und unterstützt derzeit das Team in der Badausstellung.

Jens Gottschalk liegt der Nachwuchs am Herzen: Die Auszubildenden in seinem Norderstedter Familienunternehmen haben nicht nur die Chance, nach erfolgreicher Lehre übernommen zu werden, sondern glänzen vorab schon mit hervorragenden Noten. So konnte das Ausbildungsteam das von der Handwerkskammer Hamburg überreichte Zertifikat für ihre Azubis Niklas Jeenicke und Niklas Tramsen stolz in Empfang nehmen. Diese hatten im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2021 als dritter Landessieger im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in Schleswig-Holstein abgeschlossen.

Gesucht! Engagierter Nachwuchs

„Derzeit beschäftigen wir 22 Auszubildende, wobei drei junge Menschen als Kaufleute, 17 im Bereich SHK, also Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, und zwei Auszubildende als Dachdecker ihre Lehre absolvieren. Natürlich sind wir immer auf der Suche nach engagiertem Nachwuchs. Wer Lust hat, kann vorab ein Praktikum bei uns absolvieren, um zu testen, ob der gewünschte Berufszweig die richtige Wahl ist. Konkret werden für das neue Ausbildungsjahr im August 2022 noch junge Menschen für den Bereich SHK und Dach gesucht – bitte bewerbe Dich jetzt direkt bei uns im Betrieb“, ermuntert Firmenchef Jens Gottschalk junge Leute.

Zwei, die bereits fest im Arbeitsalltag als Lehrlinge in alle Abläufe involviert wurden, sind Jette Wiese und Carlos Bach. Jette (18) befindet sich im ersten Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement und unterstützt derzeit das Badplanerteam um Wally Knappe in der Ausstellung. Sie sagt: „Mir gefällt die Abwechslung. Hier lerne ich, Angebote zu verfassen, zu beraten, muss die Ausstellungsobjekte benennen können und habe Kundenkontakt – das macht mir Spaß.“

Carlos Bach (20) ist im 2. Lehrjahr und will Kaufmann für Bürokommunikation werden. Fotos: Tina Jordan
Carlos Bach (20) ist im 2. Lehrjahr und will Kaufmann für Bürokommunikation werden. Fotos: Tina Jordan

Carlos Bach (20) aus Norderstedt ist seit zwei Jahren Azubi und wird nach seinem Abschluss Kaufmann für Bürokommunikation sein. „Die Vielfalt in der Lehre bei uns im Unternehmen ist groß. Die Aufgaben in der Anlagenmechanik sind beispielsweise die Wartung, Reparatur und Instandhaltung versorgungstechnischer Anlagen und Systeme. Du darfst Mess-, Steuer- und Regelungssystemen installieren oder montierst Heizungssysteme und sorgst zudem für deren Inbetriebnahme und Funktionsüberprüfung“, erläutert Gottschalk.

Gerade im Bereich Handwerk sind qualifizierte Kräfte stets stark nachgefragt, dazu gehört auch der Beruf des Dachdeckers oder der Dachdeckerin. Hier lernt man, wie man ein Dach richtig deckt, wie Gebäude wärmegedämmt oder wie Dachgeschosse ausgebaut werden. Zusätzlich ist man für den Bau von Blitzschutzanlagen, Schneefangsystemen, Dachrinnen, Fallrohren, Dachflächenfenstern oder Lichtkuppeln verantwortlich und installiert Solarthermie- und Photovoltaikanlagen einschließlich elektrischer Komponenten und Anschlüsse auf Dächern und an Fassaden. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und der Beruf ist ideal für Menschen, die täglich wechselnde Herausforderungen meistern wollen.

Aber der Weg endet hier noch nicht: Nach dieser Ausbildung kann man die Karriere weiter voranbringen und Fort- oder Weiterbildungen im Anschluss absolvieren. Gesellen und Gesellinnen haben dann die Chance, Baustellenleiter oder Techniker in der Fachrichtung Bautechnik zu werden. Man kann sich zum Meister qualifizieren oder ein Studium etwa mit der Fachrichtung Bauingenieurwesen anhängen. jor

www.jensgottschalk.de

Weitere Artikel