Wenn Heuschnupfensymptome die Schimmelallergie überdecken: Isotec-Abdichtungstechnik Lüth aus Kühsen informiert
Etwa zwölf Millionen Menschen leiden laut Einschätzung des Robert-Koch-Instituts in Deutschland an Heuschnupfen. Das sind fast 15 Prozent der Bevölkerung. Die typischen Symptome bei Pollenallergie sind tränende Augen, eine laufende Nase, ständiges Niesen, aber auch Kopfschmerzen, Atemprobleme und ein allgemeines Krankheitsgefühl. Was viele nicht wissen: Ähnliche Anzeichen gehen auch mit einer Schimmelpilzallergie einher.
Wer also Feuchteprobleme in seinen Wohn- oder Kellerräumen hat und typische Heuschnupfensymptome zeigt, sollte sich am besten auch auf eine Schimmelpilzallergie testen lassen. Der nächste Schritt wäre die Sanierung der betroffenen Wohn- oder Kellerräumen durch einen Fachmann. Gerhard Lüth ist mit seinem Isotec-Fachbetrieb auf die Sanierung von Feuchte und Schimmelschaden spezialisiert.
„Wir entdecken häufig, dass sich Schimmelpilz hinter Wandverschalungen oder auch hinter der Tapete verbirgt“, sagt Gerhard Lüth. Zu Beginn einer Sanierungsmaßnahme wird zunächst der Schimmelpilzbefall beseitigt. Isotec schottet dafür die betroffenen Kellerräume staub- und luftdicht ab, erzeugt einen Raumluftunterdruck und entfernt den Schimmelbefall. Anschließend müssen die befallenen Bereiche gründlich gereinigt und die kontaminierten Flächen mit Isopropyl-Alkohol desinfiziert werden. Erst danach erfolgte die weitere Sanierung des eigentlichen Feuchteschadens sowie die Beseitigung der Ursachen. Eine sogenannte „Freimessung“ wird nach der Sanierung als Erfolgskontrolle durchgeführt. Diese bescheinigt, dass das Haus endlich frei von Schimmelsporen ist.
Und damit haben sich in der Regel auch die gesundheitlichen Beschwerden der Bewohner, die vermeintlich auf Heuschnupfen zurückführt wurden, erledigt. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Firma zu finden. fp
Abdichtungstechnik Lüth GmbH & Co. KG
Isotec-Fachbetrieb
Zur Freiweide 2
23898 Kühsen
Telefon 04102/45 54 74
www.isotec-hl.de