Anzeige
Themenwelten Hamburg
David Garrett mit neuem Live-Programm

Hommage an große Geiger

David Garrett widmet sich den Geigenvirtuosen der 1920- und 1930er-Jahre Foto: Christoph Köstlin

Das neue Album von David Garrett, „Iconic“, ist inspiriert von jenen legendären Geigern, deren Glanzstücke und gefühlvolle Melodien David Garrett schon als Kind begeisterten. Musik von Bach, Dvorák, Gluck, Kreisler, Mendelssohn und Schumann, um nur einige zu nennen, erklingt in neuen Bearbeitungen für Violine und Gitarre. Dieses wunderbare Projekt geht 2023 nun erstmalig auf Tournee.

Mit seiner individuellen Auswahl von Stücken erinnert Garrett an das Goldene Zeitalter der Geigenvirtuosen. „Leider spielen seit einigen Jahrzehnten Geiger immer seltener einige der kurzen Stücke, die die Großen der 1920er- und 1930erJahre in ihren Konzerten aufgeführt haben, dabei bleiben sie einem sofort im Gedächtnis“, sagt Garrett. „Mir bedeutet es deswegen umso mehr, dass ich nun die Gelegenheit habe, all diese schönen Stücke wieder lebendig werden zu lassen.“ Begleitet wird David Garrett von dem Gitarristen Franck van der Heijden und Rogier van Wegberg am Bass. (wb)

Mi, 31. Mai 2023, 20 Uhr, Laeiszhalle, Ticketpreise: 62 bis 119 Euro, Tickets unter eventim.de sowie an allen, Vorverkaufsstellen, www.david-garrett.com

Weitere Artikel