Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Lebensmittel aus den Hofläden der heimischen Region Pinneberg und Steinburg frisch genießen

Obst, Gemüse, Fleisch, Eier und noch viel mehr aus den Kreisen Pinneberg und Steinburg gibt es ganz frisch Fotos: Pixabay

Bei heimischen Erzeugern finden Kunden Anlaufstellen in ihrer Region für all die Lebensmittel, die auf keinem Speiseplan fehlen dürfen. Ob Brot und Backwaren, Milchprodukte, Fleisch und Wurstwaren, Gemüse, Obst, Getränke und vieles mehr gibt es frisch aus der Region und voller Geschmack. 

Mit dem Kauf von Lebensmitteln direkt beim Bauern tun Sie Ihrer Gesundheit etwas Gutes, unterstützen den landwirtschaftlichen Erzeuger vor Ort und sorgen für regionale Wertschöpfung. Und nicht zuletzt verwöhnen Sie selbstverständlich Ihren Gaumen mit all den guten, ursprünglichen Lebensmitteln aus der Heimat. Nur bei Lebensmitteln, die man direkt beim Produzenten vor Ort einkauft, kann man sich wirklich sicher sein, wie sie produziert worden sind, bevor sie in den Verkauf kamen.

In den Kreisen Pinneberg und Steinburg gibt es eine ganze Reihe von Lebensmittelerzeugern, die ihre Ware ganz frisch vom eigenen Hof anbieten oder Waren von hiesigen Höfen verarbeiten.

Frisches Obst und Gemüse, Eier, Brot, Milch, Joghurt und vieles mehr nach Hause liefern lassen: Einfacher kann man beim Bio-Bauern nicht einkaufen. Seit 1980 ist der Schümann-Hof in Brande-Hörnerkirchen, Kreuzweg 1, Demeter-Betrieb. Seit etwa 25 Jahren werden die Kunden auch mit eine Bio-Kiste vom Hof beliefert.

Außer einer artgerechten Haltung stellt das Futter das Geheimnis für den einzigartigen Geschmack der Hähnchen vom Hof Hachmann in der Hauptstraße 12 in Bevern dar. Das Futter wird auf eigenen Flächen produziert und verfeinert mit ausgewählten Zutaten. Der Hofladen der Familie Hachmann ist mittwochs von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es die Produkte auf den Wochenmärkten in den Städten Elmshorn und Barmstedt.

Wer den Hof Dannwisch in Horst, Dannwisch 1, besucht, der kann Vielfalt erleben. Von Tierhaltung über Acker- und Gemüsebau bis zur eigenen Käserei bewirtschaftet die Hofgemeinschaft den Betrieb seit mehr als 60 Jahren nach ökologischen Richtlinien. Der Hofladen ist montags bis mittwochs von 10 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags von 9 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 14 Uhr geöffnet.

Der Bauernhof Thormählen, Dorfreihe 3 in Neuendorf, hat gesundes Geflügelfleisch und nestfrische Landeier. Großer Wert wird auf artgerechte Haltung der Hühner gelegt. Die Waren bekommen die Kunden im Hofladen dienstags von 14 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags von 8 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 16 Uhr und auf den Wochenmärkten in Rellingen, Elmshorn und Hamburg-Schnelsen. kuk

Weitere Artikel