Anzeige
Themenwelten Hamburg
Tennis in Hamburg

Schultennis

Jugend Trainiert für Olympia

Alle Teilnehmer des deutschen Bundesfinales auf dem Center Court des TC BW Berlin. Foto Clau
Alle Teilnehmer des deutschen Bundesfinales auf dem Center Court des TC BW Berlin. Foto Clau
Helene-Lange-Gymnasium gewinnt das Bundes-Finale in Berlin

Sieg für die Tennis-Schulmannschaft des Helene-Lange-Gymnasiums (HLG). Die Schüler des HLG haben sich beim Bundesfinale in Berlin gegen die Landessieger aus den anderen Bundesländern durchgesetzt und damit den deutschen Meistertitel unter Dach und Fach gebracht. 800.000 Schüler weltweit beteiligen sich am größten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.



Foto Clau
Foto Clau
Dem HLG-Team gelang es, sich auf der Anlage des TC BW Berlin, Deutschlands First Class Tennis Adresse, souverän gegen Sportinternate und Favoriten des Turniers durchzusetzen! Die Landessieger von Mecklenburg-Vorpommern (6:0), Baden-Württemberg (4:2) sowie Bayern (4:2) wurden manchmal knapp, aber geschlagen. Im Finale wurde dann auch der Berliner Schulmeister mit 4:2 „weggemacht“. Der erste deutsche Meistertitel eines Hamburger Teams in der Sportart Tennis seit Einführung des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Jahre 1969 wurde damit Wirklichkeit. Eine starke Leistung, die auch zugleich die Qualifikation für die im Juli 2019 stattfindende Weltmeisterschaft in Castel di Sangro (Italien) bedeutet.


Das HLG-Team wurde auf der Abschlussfeier mit Siegerehrung, Showprogramm und Disko für mehr als 4.000 Athleten in zehn olympischen und drei paralympischen Sportarten in der Max-Schmeling-Halle Berlin geehrt und gebührend gefeiert.

Deutscher Meister 2018: Frederick Siemssen (Victoria), Julius Semmelhaak (Victoria), Christian Reer (Club a.d. Alster), Philipp Wilbrand (ETV), Lukas Escher (ETV) und Artun Gönen (ETV).
Weitere Artikel