Anzeige
Themenwelten Hamburg
Aus der Region – Norderstedt und Umgebung

Norderstedts Rundwege: Den Wald im Herbst genießen

Es gibt wunderschöne Spazierwege und lauschige Plätze in Norderstedt und der gesamten Region Kreis Segeberg

Ob mit oder ohne Hund tut ein Spaziergang durch den Wald jeder Seele gut Foto: pixabay
Ob mit oder ohne Hund tut ein Spaziergang durch den Wald jeder Seele gut Foto: pixabay
Wer einen Spaziergang durch Wald und Flur liebt, der wird in der Region Norderstedt, aber auch in der gesamten Region Kreis Segeberg schnell fündig. Besondere Naturräume wie Moore und Feuchtgebiete, Wiesen und alte Forstbestände verteilen sich über das ganze Stadtgebiet und bieten sich auch in der näheren Umgebung für einen erlebnisreichen Ausflug an.

Geplant sind sieben Rundwege mit insgesamt 80 Kilometern Länge. Drei davon sind bereits realisiert. Auf diesen Strecken lassen sich ganz einfach Erholung und Freizeitgenuss zu Fuß oder per Rad verbinden. Dabei werden Themen mit besonderen Erlebnissen verknüpft: fast nebenbei erfahren Interessierte beispielsweise wie Töne entstehen, welche Tiere und Pflanzen es besonders feucht an den Füßen mögen und welche Arbeit ein Holzrückepferd im Wald leistet.

Namen und Symbole drücken die Besonderheit jedes individuellen Weges aus. Alle Themenrundwege sind beschildert: Die weiß/grüne Radwegbeschilderung mit den eingehängten Symbolen, zum Beispiel mit Noten für den Rundweg der Klänge, mit einem Bach für den Rundweg in der wunderschönen Tarpenbekniederung und dem Segelschiff für den Rundweg im zauberhaften Alsterland, weist den Weg.
  
Auf zur Obstbaumwiese im Ossenmoorpark

Zusätzlich zeigen grüne Armwegweiser und kleine Zwischenwegweiser mit dem Wandermännchen an, wo thematische Streifzüge abzweigen wie zur Obstbaumwiese im Ossenmoorpark, zur alten Buche am „Seebarg“ oder durch den Tangstedter Forst.

Flyer mit den Themen-Wegen gibt es im Rathaus

Handliche Flyer im „Hosentaschenformat“ mit den Wegeverläufen und Standorten der (Natur-)Erlebnisstationen sind für alle Interessierten im Rathaus und in allen städtischen Büchereien kostenlos erhältlich.

Norderstedts Rundwege sind von allen Stadteilen leicht erreichbar und trotzdem weit genug entfernt von stark befahrenen Straßen. Dieses kostenlose und weitgehend barrierefreie naturnahe Angebot ist zu jeder Jahreszeit und für alle attraktiv, ob jung oder alt!

Wanderrunde zwischen den Mooren

Die gut zehn Kilometer lange Wanderrunde zwischen den Mooren gehört zu einem System von insgesamt zehn Wanderrouten in der Aktivregion Alsterland. Mit der Wanderkarte der Aktivregion Alsterland gewinnen alle Spaziergänger eine Übersicht über das attraktive Angebot von Norderstedt und Henstedt-Ulzburg bis Winsen im Norden beziehungsweise Duvenstedt und Itzstedt im Osten.

Spaziergang rund um den Ihlsee und Segeberger See

In der Nähe der Kreisstadt Bad Segeberg finden sich rund um den Großen Segeberger See und den Ihlsee ebenfalls schöne Spazierpfade. Die vom Tourismusverband ausgeschilderten Wege sind zwischen 5,1 Kilometer (Ihlsee allein) und 14,4 Kilometer (Ihlsee plus Segeberger See) lang. (mra)

www.aktivregionalsterland.de
www.norderstedt.de
  

Der Ölprinz reitet 2020 am Kalkberg

Haben Sie schon einmal mitten in einem Indianerüberfall gesessen? Inmitten knallender Colts, galoppierender Rothäute, großer Explosionen und packender Zweikämpfe? Nein? Dann wird es Zeit! Das alles gibt es bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Seien Sie im kommenden Jahr dabei und träumen Sie sich in der Aufführung „Der Ölprinz“ in den Wilden Westen um 1870. Außer Spannung, Stunts und Feuerzauber erleben die Besucher auch Romantik und jede Menge Spaß. Die Karl-May-Spiele sind seit ihrer Gründung im Jahre 1952 ein Erlebnis für die ganze Familie. 7500 Plätze in einem der schönsten Freilichttheater Europas erwarten Sie. Premiere ist am 27. Juni um 20.30 Uhr. Der Vorverkauf für die Aufführungen am Kalkberg hat begonnen. mra

www.karl-may-spiele.de
  

Nachtleben der Tiere ganz nah beobachten

Erleben Sie den nächtlichen Wildpark Eekholt auf dem Dunkel-Munkel-Pfad. Wunschbaum, Lagerfeuer, Hexenkessel und Romantik sind am Sonnabend, 26. Oktober, an der Osterau angesagt. Die Besucher erfahren mehr über das Nachtleben der Tiere an den beleuchteten Gehegen und lassen sich von den „Wesen der Nacht“ begeistern. Die Aktion beginnt um 18 Uhr. Das Mitmachen auf dem Dunkel-Munkel-Pfad dauert etwa drei Stunden. Der Wildpark Eekholt liegt am Nordrand des Segeberger Forstes zwischen Bad Bramstedt und Bad Segeberg. Auf 67 Hektar Fläche können dort mehr als 700 Tiere in etwa 100 Arten beobachtet werden. mra

www.wildpark-eekholt.de

Wenn Hunde um die Wette laufen

Beim größten Zughunderennen des Nordens im ErlebnisWald Trappenkamp bei Bad Segeberg werden mehr als 40 Gespanne mit 300 Hunden erwartet! Für die Musher – so heißen die Fahrer – und ihre Hunde ist ein spannender Parcours vorbereitet worden. Die Fahrer starten am Sonnabend und Sonntag, 26. und 27. Oktober, zwischen 10 und 16 Uhr in mehreren Klassen mit Bike, Roller und großem Zugwagen, vorangetrieben von bis zu neun Tieren. Eigene Hunde dürfen mitgebracht werden, jedoch bitte nur mit einem gültigen Impfpass. Außer dem Rennen können die Zuschauer das Fahrerlager besichtigen und über einen kleinen Markt am Waldhaus schlendern. mra

erlebniswald-trappenkamp.de

Weitere Artikel