Anzeige
Themenwelten Hamburg
AUTOmobil

Neues aus den Autohäuser in und um Hamburg

Neues aus den Autohäuser in und um Hamburg Image 1
Der Genfer Autosalon brachte einen ersten Vorgeschmack auf kommende Entwicklungen im Automarkt. Weg von den PS-Boliden, die gab es natürlich auch, hin zu den Modellen mit Bodenhaftung, wie man heute so schön sagt. Also Fahrzeuge, die für den Alltag, für Familien gemacht sind. Natürlich wird vermehrt auf Hybrid- und E-Technik gesetzt. Kein Wunder, ist doch der Dieselskandal immer noch nicht richtig abgearbeitet. Aber auch spannende Visionen oder Studien verschiedener Autohersteller waren zu bewundern: Das Modell eines Phaeton, der ohne Pedal und Lenkrad auskommt und mit einem Akku-Antrieb läuft. Es tut sich einiges – lesen Sie selbst.

In Hamburg werden nach Pfingsten die ersten Straßen für die Durchfahrt von LKW (unter Euro VI) und Pkw (ebenfalls unter Euro 6) gesperrt. Das betrifft Abschnitte der Stresemannstraße und der Max-Brauer-Allee. Der Anliegerverkehr ist davon ausgenommen, aber auch der Anlieferverkehr, Krankenwagen, Kunden und Beschäftigte anliegender Büros, Geschäfte, Praxen und Kanzleien fallen nicht unter diese Regelung. Ausnahmen werden ebenfalls gemacht für Müllautos und Handwerker. Auch für Linienbusse gilt das Fahrverbot nicht. Es sollen aber vermehrt dort emissionsarme Busse eingesetzt werden. Hamburg nutzt diese Maßnahmen auch, um die Busflotte sukzessive durch moderne, umweltverträgliche Fahrzeuge umzurüsten. Die Entscheidung über Ausnahmen liegt bei der Behörde für Umwelt und Energie. Dort erhält man auch die verlässlichsten Informationen.



Der Frühling bringt aber nicht nur neue Verbote. Mit ihm startet auch die neue Urlaubsaison. Was bei Unfällen im Ausland besonders zu beachten ist, wie man sich auf europäischen Straßen richtig verhält – all dies und vieles mehr, findet sich in der Rubrik Reisetipps. Und wie man Felgen auf Vordermann bringt und ob man besser zu Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen greift: Eine Entscheidungshilfe finden Sie in dieser Ausgabe.
Wer sich noch nicht sicher ist, ob es bei dem bestehenden Auto bleiben soll, oder doch ein neues ins Auge fasst: Dem seien die Seiten der Rubrik „Neues aus den Autohäusern“ sehr ans Herz gelegt. Ob aktuelle oder zukünftige Modelle, hohe Auszeichnungen, große Geburtstagsfeiern oder einfach „nur“ das Engagement als Sponsor – in den Autohäusern in und um Hamburg ist immer etwas los.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Ihr Redaktionsteam

Weitere Artikel