Anzeige
Themenwelten Hamburg
   

Familienleben leicht gemacht: Iris Böhms Weihnachtsstube und Beratung der Ev. Familienbildung Niendorf

Im Fabi-Shop gibt es gut erhaltene Kinderkleidung von Größe 50/56 – 146. Annahme: Nach vorheriger Anmeldung im Büro

Der Alltag in der Familie ist bunt, vielfältig und oft genug turbulent. Die verschiedenen Familien-Phasen sind für alle Beteiligten neue Herausforderungen.

Die Evangelische Familienbildung Niendorf bietet noch bis zum 12. Dezember in der Lippertschen Villa, Garstedter Weg 9, einen Ort für Bildung, Beratung, Information und Austausch, um mit den Herausforderungen des Familienalltags fertig zu werden. 

Familie(n)leben leicht gemacht Image 2

Nach den traditionellen „Weihnachtsstuben“ ist ein großer Umzug angesagt, wie Leiterin Iris Böhm erklärt: „Zurück in unsere Keimzelle, in die Stapelstraße 8 in Lokstedt.“ Hier soll künftig (geplant ist ab 9. Januar 2023) der Ort zum Durchatmen und Auftanken für alle Familien in allen Phasen sein – unabhängig von Religion oder Nationalität. Die drei Niendorfer Außenstellen in den Gemeindehäusern bleiben aber erhalten. Mit Angeboten vor und nach der Geburt unterstützen die Mitarbeiter/-innen bei der Familiengründung und Unsicherheiten in der Erziehung der Kinder. In den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Haushalt, Freizeit vermitteln kompetente Kursleitungen lebenspraktisches Wissen und Fertigkeiten. Es gibt spielerische, musische, kreative und sportive Angebote für Babys, Kinder, Erwachsene – gemeinsam oder mal nur für sich allein.

Das neue Programm für 2023 wird am 1.11. unter www.fbs-niendorf.de freigeschaltet.

Anmeldung und Auskunft: Tel. 226 229 7-70, Mo–Do 9–12 Uhr, Mi + Do 15–17 Uhr, info@fbs-niendorf.de

„Das Wort, das dir hilft, kannst du dir nicht selbst sagen.“

„Schon wenige Stunden nach der Geburt eines Kindes ahnen wir es: es ist nichts mehr so, wie es war. Ganz egal ob Wohnung, Job oder Partnerschaft - alles verändert sich. Das Leben mit Kindern ist anders. schöner, erfüllter und anstrengender. Manchmal kommen wir in Situationen, in denen wir nicht mehr weiter wissen. Dann ist es Zeit, sich Hilfe zu holen, denn nicht jedes Problem können wir alleine lösen. Wer mittendrin steckt braucht Menschen, die zuhören und begleiten, von außen schauen.“


„Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“

„Was Martin Buber philosophisch abstrakt ausdrückt, kann man bei uns täglich erleben, denn es finden viele Begegnungen unterschiedlichster Art statt. Begegnungen berühren und geben uns das Gefühl, wertvoll zu sein: eine freundliche Stimme am Telefon, ein Lächeln im Vorübergehen, das Jauchzen des eigenen Kindes beim Spielen, die besorgte Nachfrage einer anderen Teilnehmerin nach dem eigenen Befinden.“


„Kein Weg ist lang mit einem Freund an der Seite.“ (Sprichwort)

„Familien und Jede und Jeden in ihrem Alltag zu entlasten, zu unterstützen und zu begleiten ist uns in unserer Arbeit sehr wichtig. Wir begleiten Sie ein Stück des Wegs mit Ihnen und Ihren Kindern, nehmen Teil an den Sorgen und Nöten Ihres Alltags. Wir geben ganz praktisch und auf die jeweilige Alltagssituation bezogen Anregungen und Hilfestellungen. Es gibt Unterstützung, wenn die Hose schon wieder zu klein geworden ist, der Haushalt Kopf steht oder dringend eine längere Auszeit dran wäre. Auch hier orientieren wir uns an unseren christlichen Werten: Nächstenliebe ist kein abstraktes Thema, sondern zeigt sich in der Tat, in der ganz praktischen Hilfe von Mensch zu Mensch. Auch das ist uns wichtig: viele Eltern teilen diese Idee der praktischen Unterstützung. Sie helfen ehrenamtlich mit und engagieren sich in den unterschiedlichsten Bereichen –vom Flohmarkt über wellcome bis zur Elternmitarbeit in Kindergarten oder Schule. Hilfe zur Selbsthilfe.“ Quelle: Ev. Familienbildung Niendorf

Weitere Artikel
Seite:1234567891011...15