Anzeige
Themenwelten Hamburg
Umgang mit chronischen Erkrankungen

Einsamkeit hat viele Gesichter

„Unsere Lebensgeschichte wird auch von Krankheiten bestimmt“, weiß der Theologe Olaf Ebert Foto: Umsorgt wohnen

HAMBURG Es gibt viele chronische Erkrankungen, die dazu führen, dass sich die Menschen langfristig zurückziehen und damit in die Einsamkeit geraten. Oft sind diese lang andauernden Krankheiten mit ständigen Schmerzen verbunden, wie etwa bei Rheuma, Arthrose oder nach einem Unfall. „Die Patienten reduzieren sich auf das Nötigste, und es fehlt ihnen die Kraft, um Freundschaften zu pflegen“, erklärt Pastor Olaf Ebert, der Senioren im Theodor-Fliedner-Haus sowie in den Stadtteilen Bramfeld und Steilshoop auf ihrem nicht immer ganz leichten Lebensweg begleitet.

Olaf Ebert hat das nach dem Tod des Vaters erlebt: Seine Mutter hat sich danach zunächst stark zurückgezogen. Sie brauchte Zeit, um Abschied zu nehmen und die Situation zu begreifen. Die Kinder wollten ihr hingegen Hilfe anbieten. Sie sagte damals sehr deutlich: „Nun lasst mich doch erst einmal in Ruhe!“ Erst ein Dreivierteljahr später begann sie, den Kontakt mit Familie, Freunden und Bekannten wieder aufzunehmen. So ein Rückzug über Jahre ist auch wichtig, um eine andere Lebenseinstellung zu entwickeln. Oft sind zwar große Teile des sozialen Umfeldes weggebrochen, aber die engsten Familienangehörigen und Freunde werden Verständnis haben und sind offen für einen Neuanfang. (jm)


Steigende Preise im Altenheim

HAMBURG Pflegebedürftige müssen für die Betreuung im Altenheim immer mehr selbst zahlen. Innerhalb eines Jahres sind die Kosten für Altenheimplätze deutschlandweit um durchschnittlich 124 Euro gestiegen. In Hamburg liegt der monatliche Eigenanteil – also Heimentgelt abzüglich des Zuschusses der Pflegekasse – bei durchschnittlich 2.032 Euro. Das geht aus den Daten des Verbandes der Ersatzkassen hervor. Bei Altenheimbewohnern, die diese Summe aus der Rente und dem Ersparten nicht aufbringen können, springt die Sozialhilfe ein. Zum Glück gibt es seit Anfang 2020 eine Neuregelung zum „Elternunterhalt“: Kinder müssen nicht mehr für die Pflegekosten ihrer Eltern aufkommen, sofern ihr Jahreseinkommen 100.000 Euro brutto nicht übersteigt. (jm)


Umsorgt Wohnen: 12. Auflage

Einsamkeit hat viele Gesichter Image 2

Der Altenheim-Ratgeber „Umsorgt wohnen“ ist in seiner 12. Auflage erhältlich. Das Buch bietet eine Orientierungshilfe, um sich mit dem Thema „Wohnen im Alter“ vertraut zu machen. Altenheime, Seniorenwohnungen, Residenzen, ambulante Pflegedienste, Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen werden mit Preisen und Leistungen vorgestellt. „Umsorgt wohnen in und um Hamburg – Altenheime, Seniorenwohnungen und Betreuung zu Hause“, 496 Seiten, 19,90 Euro. Das Buch ist beim Hamburger Wochenblatt, Pappelallee 28 erhältlich. Bestellung unter: www.umsorgt-wohnen.de oder Tel. 600 898 40.

Weitere Artikel