Anzeige
Themenwelten Hamburg
Familienleben

Einmal schauen, was es so gibt

LAB Fuhlsbüttel lädt zum Tag der offenen Tür

Christiane Appenroth und das Team des LAB erwarten die Gäste zum Tag der offenen Tür Foto: oj
Christiane Appenroth und das Team des LAB erwarten die Gäste zum Tag der offenen Tür Foto: oj
Fuhlsbüttel: Mit rund 345 Mitgliedern ist der Fuhlsbüttler der größte Treffpunkt im LAB Hamburg.

LAB steht für „Lange Aktiv Bleiben“. Die Angebote richten sich an Menschen, die 60 Jahre und älter sind. Wer die Aktivitäten einmal kennenlernen möchte, sollte sich den Sonntag, 23. September, notieren. Dann lädt der LAB Fuhlsbüttel zum Tag der offenen Tür ein. Die Besucher können sich auf einen Basar mit selbstgefertigten Dingen der Bastel-, Handarbeits- und Malgruppen, ein unterhaltsames Video mit Impressionen der Treffpunkt-Veranstaltungen sowie Livemusik am Veranstaltungstag freuen.

Die Aktivitäten des LAB Fuhlsbüttel koordiniert Christiane Appenroth: „Unseren Treffpunkt gibt es seit 1971, im Fliederweg sind wir seit 1995“, erzählt Frau Appenroth. Finanziert wird die Arbeit zu großen Teilen durch das Bezirksamt Hamburg-Nord und die Paritätischen Wohlfahrtsverband. „Mitglieder zahlen fünf Euro Beitrag im Monat, dennoch sind Gäste zu unseren Veranstaltungen immer willkommen“.

Großteil der Arbeit durch Ehrenamtler

Zu den kostenfreien Angeboten für die Mitglieder zählen unter anderem Wandern, Fahrradtouren, Basteln, Chorsingen, Handarbeitskurse oder Spielegruppen. Andere Kurse wie Gymnastik, Yoga oder Sprachkurse sind dagegen kostenpflichtig, „Diese werden von externen Honorarkräften durchgeführt“, sagt Christiane Appenroth. Doch der Großteil der Arbeit wird von Ehrenamtlichen geleistet, hier stehen der Koordinatorin rund 50 freiwillig Engagierte zur Verfügung. Auch zum Tag der offenen Tür werden wieder zahlreiche Ehrenamtler vor Ort sein und die Interessenten durch das Haus führen sowie Fragen beantworten.

„Im LAB wollen wir älteren Menschen die Möglichkeit geben, ihre Freizeit mit- und füreinander aktiv zu gestalten“, sagt Christiane Appenroth und fügt hinzu: „Der Zuspruch zu unseren Veranstaltungen und Angeboten ist enorm und kommt bei den Mitgliedern und Gästen immer sehr gut an.“ (oj)

LAB Fuhlsbüttel Tag der offenen Tür
Fliederweg 7 Sonntag 23. September 11–16 Uhr
T 592 455
Weitere Artikel