Anzeige
Themenwelten Hamburg
WLAN in Pflegeeinrichtungen gefordert

In die digitale Welt

Christa Möller ist seniorenpolitische Sprecherin der Grünen-Bürgerschaftsfraktion. Foto: Grüne

HAMBURG Der Senat soll einen Gesetzentwurf für den flächendeckenden Internetzugang in Hamburgs Wohn- und Betreuungseinrichtungen erarbeiten. So soll die digitale Teilhabe von pflegebedürftigen Menschen gesichert werden. Hauseigenes WLAN soll überall die Nutzung von Tablets und Smartphones möglich machen. „Heute darf niemand mehr dauerhaft von der digitalen Welt abgeschnitten sein“, sagt Christa Möller-Metzger, seniorenpolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion. Aktuelle Fotos der Enkelkinder oder ein Gruß mit einem Lieblingslied von Angehörigen auf einem mobilen Gerät bedeute für ältere Menschen sehr viel Lebensqualität, so die Rahlstedter Abgeordnete: „Und Studien zeigen, dass das auch für Menschen mit Demenz gilt.“ Mit Beginn der Pandemie waren pflegebedürftige Menschen aufgrund der Einschränkungen teilweise über viele Monate von sozialen Kontakten abgeschnitten, Angebote in den Heimen fielen aus. Viele Pflegebedürftige hätten ihre Angehörigen anschließend nicht wiedererkannt. Gespendete Tablets konnten z. T. nicht eingesetzt werden, weil flächendeckendes WLAN nicht vorhanden war: „Digitale Teilhabe gehört inzwischen gerade im Alter und bei Pflegebedürftigkeit zum Erhalt der Selbstbestimmung und Lebensqualität untrennbar dazu.“ Der Senat soll den Gesetzentwurf bis Ende des Jahres vorlegen. (rg)


Bewährter Tausendsassa

HAMBURG Die Kamille ist seit jeher ein beliebtes Mittel zur Selbsthilfe aus dem Kräutergarten. Und das mit gutem Grund. Denn in den weißen Blüten stecken viele wirksame Inhaltsstoffe, darunter entzündungshemmende ätherische Öle oder wundheilende Bestandteile. Die Kamille ist bei Entzündungen der Haut oder Schleimhaut, Erkältungssymptomen oder Magen-Darm-Beschwerden geeignet. Eine spezielle Züchtung ist die Manzana-Kamille, deren Extrakte besonders reich an heilenden Wirkstoffen sind. Diese Extrakte findet man in den Kamillosan-Produkten, die es seit genau 100 Jahren gibt. Per Text, Foto oder Video kann man nun seine besten Kamilletipps und -erlebnisse teilen und mit etwas Glück ein Geschenk gewinnen. Alle Infos zur Aktion und zum Zeitraum gibt es unter www.kamillosan.de (djd)

Weitere Artikel