Anzeige
Themenwelten Hamburg
Es ist nie zu spät für ein erfülltes Leben

Mehr Lebensfreude

Alte Menschen können durch Seniorenassistenten im Alltag unterstützt werden und durch deren Begleitung wieder mehr soziale Kontakte aufrechterhalten Foto: wb

HAMBURG Senioren oder deren Angehörige, die eine verlässliche Person suchen, die auf vielfältige und unterschiedliche Weise älteren Menschen im Alltag zur Seite steht, können die Seniorenassistenz von Andrea Albrecht in Anspruch nehmen. Als ausgebildete Seniorenassistentin unterstützt sie bei den kleinen und großen Dingen des Alltags.

„Sie haben in mir eine einfühlsame und vertrauenswürdige Person an Ihrer Seite“, sagt Andrea Albrecht. Ganz individuell, nach dem Bedarf und den Wünschen ist die Assistentin für ihre Senioren da, um tägliche Aufgaben gemeinsam mit ihnen zu meistern.

Andrea Albrecht unterstützt Senioren und deren Angehörige Foto: wb
Andrea Albrecht unterstützt Senioren und deren Angehörige Foto: wb

Die Angehörigen sind dadurch entlastet, weil sie ihre Lieben durch die Unterstützung der Seniorenassistentin bestens betreut und begleitet wissen. Andrea Albrecht ist somit eine wichtige Ergänzung zu Pflege und Hauswirtschaft. „Als liebevolle rechte Hand begleite ich Senioren in ihrem vertrauten Zuhause. Ich helfe ihnen, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten, und unterstütze sie darin, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben“, so Andrea Albrecht. „Ich kümmere mich, höre zu, leiste Gesellschaft und bin so etwas wie „ziemlich beste Freundin“. (kg)

Andrea Albrecht
Hofweg 64 c
22085 Hamburg
Telefon 040 489 182
www.seniorenassistenz-albrecht.de
E-Mail: info@seniorenassistenz-albrecht.de


Seniorentreffs öffnen wieder

HAMBURG Vier Monate nach dem Corona-Lockdown öffnen die Seniorentreffs nach und nach wieder ihre Türen. „Unsere Besucher haben lange darauf gewartet, denn zu Hause ist vielen von ihnen die Decke auf den Kopf gefallen“, sagt Stefanie Janssen, die für die 23 Treffs der Diakonie zuständig ist.

In den vergangenen Wochen ist ein Hygienekonzept entwickelt worden, der Mindestabstand ist einzuhalten. Die Maskenpflicht ist aufgehoben, Besucher müssen sich jedoch anmelden und ihre Kontaktdaten hinterlegen. Karten- und Gesellschaftsspiele sind möglich, sie werden jedoch noch nicht empfohlen. Es wird daran getüftelt, wie das Coronakonform gehen kann“, sagt Stefanie Janssen. Aus Infektionsschutzgründen finden dafür zahlreiche Kurse im Freien statt, wie etwa Gymnastik. Mit einem Problem haben viele Menschen zu kämpfen, die in der vertrauten Häuslichkeit leben: mit der Einsamkeit. Um dem ständigen Alleinsein zu begegnen, ist ein Besuch in einem der 90 Seniorentreffs in Hamburg zu empfehlen. Über ein gemeinsames Hobby kommt man eher zusammen. (kg)

www.hamburg.de/Seniorentreffs
Beratung zu den Evangelischen Seniorentreffs bietet Stefanie Janssen vom Diakonischen Werk in Hamburg an unter T 306 20 339.


Umsorgt Wohnen 12. Auflage

Grafik: designed by Freepik
Grafik: designed by Freepik

Der Altenheim-Ratgeber „Umsorgt wohnen“ ist in seiner 12. Auflage erhältlich. Das Buch bietet eine Orientierungshilfe, um sich mit dem Thema „Wohnen im Alter“ vertraut zu machen. Altenheime, Seniorenwohnungen, Residenzen, ambulante Pflegedienste sowie Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen werden mit Preisen und Leistungen vorgestellt. „Umsorgt wohnen in und um Hamburg – Altenheime, Seniorenwohnungen und Betreuung zu Hause“, 496 Seiten, 19,90 Euro. Das Buch ist beim Hamburger Wochenblatt, Pappelallee 28 erhältlich. Bestellung unter: www.umsorgt-wohnen.de oder per Telefon: 600 898 40.
 
 
 
 

Weitere Artikel