Facelift für den CX-5
Mehr als zehn Jahre sind seit der Marktvorstellung des Mazda CX-5 mittlerweile vergangen. In der Zeit avancierte dieser SUV zu einem der erfolgreichsten Modelle des japanischen Herstellers. So wurden im Jahr 2021 allein in Deutschland knapp 7500 CX-5 neu angemeldet. Einer der Hauptgründe für den Erfolg des Mazda-Flaggschiffs ist seine Langzeitqualität. Bei den bis zu neun Jahre alten Fahrzeugen liegt der CX-5 auf Platz 4 des TÜV-Mängelreports.
Nun hat die 2017 gestartete zweite Generation die erste Modellpflege erhalten. Das ist vor allem an Details erkennbar. Beispiel Front: Der Kühlergrill mit dem Flügel-Logo hat nun einen deutlich dreidimensionalen Look. Die Frontscheinwerfer fallen erneut schmäler aus, ihr LED-Matrix-Licht wurde weiterentwickelt und hat nun 20 statt wie bisher zwölf LED-Lichtblöcke. Die LEDs können zur Ausleuchtung der Fahrbahn, ohne den Gegenverkehr zu blenden, nun einzeln angesteuert werden. Neu gestaltet hat Mazda auch die Heckleuchten. Erster Eindruck im Innenraum: Alles ist an dem Platz, an dem man es haben will. Bei manchen Ausstattungsvarianten gibt es in der Mittelkonsole nun eine Ladeschale fürs Handy. Auf dem Armaturenträger sitzt wie gehabt das 10,25 Zoll große Display, das sich über den Drehgriff auf der Mittelkonsole oder per Sprachsteuerung bedienen lässt. Bei den Assistenzsystemen ist ein Stauassistent mit Beschleunigungs-, Brems- und Lenkfunktion dazu gekommen. Weitere Ausstattungs- Highlights sind die elektrisch einstellbaren und belüfteten Ledersitze und das BOSE® Sound-System mit zehn Lautsprechern.
Beispiele aus dem Antriebsprogramm: Beide Skyactiv G-Benzinmotoren erfüllen ohne zusätzlichen Benzin-Partikelfilter die Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d und verbinden ihre lebhafte Leistungsentfaltung mit hoher Effizienz. Dazu trägt auch eine Zylinderabschaltung bei, die neben dem 2,5-Liter-Top-Triebwerk Skyactiv G 194 mit 143 kW/194 PS auch im Skyactiv G 165 mit manuellem Getriebe arbeitet. So überzeugt der Skyactiv G 194, der wahlweise mit Front- und Allradantrieb lieferbar ist, mit einem WLTP-Verbrauch von 8,1–7,6 l/100 km und CO2-Emissionen von 184–171 g/ km. Ebenfalls mit Front- und Allradantrieb erhältlich ist der zweite Benziner Skyactiv G 165 mit 121 kW/165 PS Leistung und 213 Nm Drehmoment. Der Verbrauch des 2,0 Liter großen Skyactiv G 165 (nach WLTP) beläuft sich bei der Version mit Frontantrieb auf 6,8 Liter/100 km bei CO2-Emissionen von 154–153 g/km, die Allradvariante kommt auf 7,8–7,6 Liter je 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 176–171 g/km. Komplettiert wird das Antriebsangebot mit einem Dieselmotor. Der 2,2-Liter-Vierzylinder ist in zwei Leistungsstufen als Skyactiv D 150 mit 110 kW/150 PS und als Skyactiv-D 184 mit 135 kW/184 PS verfügbar. Den Top-Diesel bietet Mazda in Verbindung mit Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe an (WLTP-Verbrauch 5,6 l/100 km, CO2: 147 g/km).
Mazda bietet für alle Neufahrzeuge eine mit sechs Jahren überdurchschnittlich lange Neuwagengarantie. Sie ist auf eine Gesamtfahrleistung von maximal 150.000 km begrenzt.