Anzeige
Themenwelten Hamburg
Frische Produkte aus den Kreisen Pinneberg und Steinburg

Feste ums Obst

Tim Plüschau (vorn Mitte) und seine Erntehelfer laden ein zum großen Erdbeerfest auf dem Obsthof Plüschau in Haselau Fotos: Skibbe
Tim Plüschau (vorn Mitte) und seine Erntehelfer laden ein zum großen Erdbeerfest auf dem Obsthof Plüschau in Haselau Fotos: Skibbe
Am besten schmecken Erdbeeren doch frisch vom Feld. Endlich können wir wieder die süßen roten Früchte genießen. Die Erdbeer-Saison ist in vollem Gange, und im Kreis Pinneberg gibt es auch wieder zahlreiche Obsthöfe, auf denen man selbst pflücken oder sich ein Schälchen mit ganz frischen Früchten im Hofladen kaufen kann. Bei Tim Plüschau, der 2016 den Obsthof Plüschau in Haselau von seinem Vater übernommen hat, sind die Erdbeerfelder knapp drei Hektar groß. Seine Erntehelfer fangen schon morgens um 5 Uhr an zu pflücken, etwa 1000 Schalen mit den süßen Früchten kommen pro Tag zusammen. Beliefert werden Wochenmärkte und auch einige Edeka-Märkte.

Wer wissen möchte, wie der Betrieb auf einem großen Obsthof abläuft, kann am Sonntag, 23. Juni, zum Erdbeerfest nach Haselau kommen. Auf dem Obsthof Plüschau an der Straße Neuer Weg 22 gibt es von 11 bis 18 Uhr ein buntes Programm für Groß und Klein. Traktorfahrten über den etwa 60 Hektar großen Hof, Kinderspiele, Hüpfburg, eine Tombola, bei der jedes Los gewinnt, Aussteller mit Kunsthandwerk, Ponyreiten, Kaffee, Kuchen, Crepes, geräucherter Fisch – hier ist für jeden etwas dabei. Zum vierten Mal veranstaltet der 38 Jahre alte Plüschau ein solches Fest. Außerdem sind am 23. Juni auch schon die ersten Kirschen reif.
  
Eine Woche später, am Sonntag, 30. Juni, dreht sich auf dem Obsthof Krieger in Haseldorf, Altenfeldsdeich 16, alles um die Kirschen. Zum Kirschenfest mit Hofflohmarkt laden Wolfgang Krieger und sein Sohn Torben von 10 bis 18 Uhr ein. Mit diesem Event, das zum ersten Mal veranstaltet wird, soll der Betrieb vorgestellt werden. Es wird Treckerfahrten über das 20 Hektar große Gelände geben, einen Flohmarkt, Kunsthandwerk, Hot Dogs und Eis.
  
Torben Krieger, Juniorchef vom Obsthof Krieger, lädt zum Kirschenfest
Torben Krieger, Juniorchef vom Obsthof Krieger, lädt zum Kirschenfest
„Es können noch Aussteller dazu kommen. Es gibt keine Standgebühr“, sagt Wolfgang Krieger. Das Fest markiert den Beginn der Kirschenernte. Auf dem Obsthof Krieger gibt es drei Hektar sogenannte Dachkirschen. Die haben sehr große Früchte und einen fantastischen Geschmack, denn sie können länger am Baum hängen bleiben und reifen. Viele Sorten sind empfindlich und platzen irgendwann. Das wird mit der Überdachung verhindert. Bei Kriegers gibt es auch jede Menge Erdbeeren, später dann Pflaumen, Zwetschgen und etwa 14 verschiedene Apfelsorten. Wer sein Obst selbst pflücken möchte, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse. (skip)

Sporthorst: viel Protein, wenig Kalorien

Viel Eiweiß, wenig Fett: Der „Sporthorst“ macht müde Männer munter
Viel Eiweiß, wenig Fett: Der „Sporthorst“ macht müde Männer munter
Als nachhaltig und „enkelsicher“ bezeichnet die Meierei Horst ihre Arbeitsweise. Der Betrieb mit 14 Mitarbeitern in Horst bei Elmshorn besteht seit 1891 und produziert noch Milch wie früher mit traditionellen Produktionsanlagen. Die Meierei ist Mitglied bei „Feinheimisch“, dem Netzwerk zur Förderung der regionalen Esskultur in Schleswig-Holstein. Die angelieferte Rohmilch aus der Region wird ohne Gentechnik und aus artgerechter Tierhaltung schonend zu traditionellen und hochwertigen Produkten verarbeitet. Die Kühe, die die Rohmilch produzieren, stehen den ganzen Sommer über auf der Weide rund um die Meierei.

Der „Sporthorst“ ist nun das neueste Produkt aus der Meierei. Dabei handelt es sich um ein vitalisierendes, erfrischendes Getränk für Sportler, das 17 Gramm Protein pro halben Liter enthält, aber weniger als 0,1 Prozent Fett. Basis ist die reine Horster Milch, die entrahmt wird. Laut PR-Beraterin Wiebke Meyer handelt es sich um Premium- Protein, das besonders bekömmlich und für Sportler gut geeignet ist. Das natürliche Protein im „Sporthorst“ kann der Körper sehr gut aufnehmen und es hilft, nach dem Sport die Proteine in den Muskelzellen aufzufüllen. Laut Wiebke Meyer schmeckt der „Sporthorst“ aber auch super im Latte Macchiato und im Müsli. Auch Pudding kann man damit kochen. (skip)

www.meierei-horst.de
Weitere Artikel