Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Kunstausstellung in Hitzacker „Man kann wieder Engel seh‘n“ & Kleiner Weihnachtsmarkt in Bad Bevensen


Passend zur Weihnachtszeit eröffnet der Kunstverein Hitzacker am Sonntag, 28. November 2021 um 15.00 Uhr in der Kunsthalle Oktogon in Hitzacker die Ausstellung „Man kann wieder Engel seh‘n...“ oder „dem Himmel so nah“. Künstler*innen aus der Region präsentieren vom 28. November bis 12. Dezember 2021 jeweils samstags und sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr ihre Arbeiten zum Thema „Engel“.

Als himmlische Geistwesen, Botschafter Gottes und Beschützer der Menschen lassen Engel der künstlerischen Fantasie reichlich Spielraum. Die meist geflügelten Gestalten werden auf Leinwand gemalt, in Stein gehauen und aus Holz geschnitzt. Sie bevölkern Kirchen, schmücken Grabmäler, schweben am Weihnachtsbaum und finden sich in Literatur und Poesie. Angesichts dieser Vielgestaltigkeit dürfen die Ausstellungsbesucher*innen gespannt sein, in welcher Formenfülle, Farbenpracht und Werkstoffvielfalt die Künster*innen das Thema umgesetzt haben. Weitere Informationen gibt es unter www.kunstverein-hitzacker.de.

Stimmungsvolle Adventszeit in Bad Bevensen

Das Heilbad in der Lüneburger Heide macht sich winter- und weihnachtsfein und lockt mit einer Reihe kleiner, feiner festlicher Angebote in der Adventszeit. Auf dem Kirchplatz im Zentrum der Innenstadt lädt am zweiten und dritten Dezemberwochenende ein kleiner Weihnachtsmarkt zum Stöbern und Genießen ein. Ein paar Schritte weiter wird es in der „Kaffeestube im Hof“ gemütlich: Drinnen bei Kaffee und Kuchen, draußen im weihnachtlich dekorierten Hof bei wärmenden Getränken und Bratwurst. Im Kurhaus gibt es diverse stimmungsvolle Konzerte zu erleben, und auch sonst gibt es immer wieder Musik – so etwa zur Begleitung des Weihnachtsmarktes oder bei musikalischen Weihnachtsgrüßen rund ums Kurhaus.

Weihnachten ist außerdem die Zeit des (Vor-)Lesens, und so gibt es vom 1. bis 24. Dezember gemütliche weihnachtliche Lesungen im Kurhaus bei Kaffee, Tee und Keksen. Am 19. Dezember öffnen die Geschäfte ihre Türen zum adventlichen Sonntagsshopping. Typisch für Bad Bevensen ist während dieser Zeit außerdem der Siebenstern, ein siebenarmiger gedrechselter Kerzenleuchter, der in fast jedem Bevenser Haushalt seinen Platz hat. Die Einheimischen trugen ihre Siebensterne schon vor 140 Jahren zum Weihnachtsgottesdienst in die Dreikönigskirche, um diese zu erhellen – die Kirche selbst musste sparen. Auch in diesem Jahr finden die „Siebensterngottesdienste“ jeweils um 17.00 Uhr an den Adventssamstagen in der Dreikönigskirche statt, im Schein der siebenarmigen Leuchter. Wer mehr zum Siebenstern erfahren möchte, kann auch an einer der angebotenen Stadtführungen teilnehmen. Alle Termine gibt es unter www.bad-bevensen.de.

Weitere Artikel