Anzeige
Themenwelten Hamburg

Editorial

Fünf Elektro-SUVs im Test 16–18. Grafik: gettyImages

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Elektroautos boomen, immer neue Modelle kommen auf den Markt. Die Fragen der Nachhaltigkeit und die Klimakrise bewirken zwar zunehmend ein Umdenken, dennoch genießt der Individualverkehr weiterhin einen hohen Stellenwert: Unabhängig und Flexibilität sind weiterhin die Wünsche der Autofahrer. Rund 225.000 Autos wurden im September in Deutschland neu zugelassen. Das sind 14,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor, meldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg. Knapp jedes fünfte Auto ist ein Stromer (19,7 Prozent), fast jedes dritte ein Hybrid (30,4 Prozent, darunter 12,6 Prozent Plug-in-Hybride) und beinahe ein Drittel der neu zugelassenen Pkw im September sind SUV (31,4 Prozent). Damit bleibt dieses Segment mit deutlichem Abstand das beliebteste.
  

In Hamburg verfügen zurzeit 1,61 Prozent der Pkw über reinen Elektroantrieb und liegt damit bundesweit an der Spitze.

IMTEST, das Verbrauchermagazin der FUNKE-Mediengruppe, hat sich fünf stadttaugliche Elektro-SUV mit Potenzial für die Landstraße unter die Lupe genommen. Welches unterm Strich die besten Karten hat, ist in diesem Magazin zu lesen.

Und was macht der klassische Verbrenner? Der dominiert noch den Automobilmarkt. Angesichts der Inflation macht der Blick auf die Preistafeln der Tankstellen wenig Freude, obwohl sich die Spritpreise in den letzten Wochen zu beruhigen scheinen. Wer clever fährt, kann Kraftstoff sparen. Die Kollegen von IMTEST zeigen, wie.

Die automobile Welt bleibt in Bewegung. Höchste Zeit also, wieder einmal die Autohäuser in Hamburg und der Metropolregion zu besuchen, um zu sehen, was sich in der Entwicklung getan hat und, natürlich, um die vielen neuen spannen- den Modelle kennenzulernen.

Ihre AUTOmobil-Redaktion

  

Weitere Artikel
Seite:12345678...26