Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Echt lecker – Geflügelbraten vom Gänsemarkt

Gänsebraten wird auf dem Dithmarscher Gänsemarkt gern mit Rotkohl serviert

Auf dem Dithmarscher Gänsemarkt in Gudendorf gibt es in der gemütlichen Gaststube am warmen Holzofen bis Weihnachten (23. Dezember) jeden Tag leckeren Gänsebraten. Klassisch zubereitet mit Rotkohl oder Rosenkohl , leckerer Soße und Kartoffeln ist das genau das Richtige, um sich auf ein festliches Weihnachten einzustimmen.

Auf den Tisch kommen dabei ausschließlich Dithmarscher Freilandgänse, die übers Jahr auf den Wiesen und Deichen an der Westküste aufgewachsen sind. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 04859/445 möglich.

Nach dem kulinarischen Genuss bieten die Markthalle und die Daunenstube noch reichlich Auswahl. Außer frischen Dithmarscher Gänsen können dort Köstlichkeiten für Zuhause wie Gänseleberwurst, Gans in sauer, geräucherte Gänsebrust, Gänseschmalz in verschiedenen Variationen sowie Daunenbetten und Daunenkissen aus eigener Herstellung des Dithmarscher Gänsemarktes erworben werden. kuk

www.gänsemarkt.de

Plätzchen gehören zur Vorweihnachtszeit

Außer Kerzenschein, Tannengrün, Glühweinduft und Gänsebraten sind auch Plätzchen in der Advents- und Weihnachtszeit ein Muss. Und so startet in vielen Küchen alle Jahre wieder die große Weihnachtsbäckerei. Da werden Vanillekipferl geformt, Lebkuchen ausgestochen und Zimtsterne mit Zuckerguss bestrichen. Doch nicht jeder hat die Zeit und die Möglichkeit, sich ausgiebig dem Backvergnügen hinzugeben, denn gerade die Wochen vor dem Fest sind oft auch stressig.

Oft genug sind die Naschereien auch schnell weggegessen – Nachschub muss her. Kauft man dann fertige Plätzchen aus dem Supermarkt, fehlt häufig der spezielle, „handgemachte“ Geschmack. Eine leckere Alternative bieten hier die kleinen Leckereien von KeksSucht.de. Sie werden mit hochwertigen Zutaten und nach traditionellen Rezepten in der Bäckerei Kadatz in Neubrandenburg selbst hergestellt. Die Auswahl reicht von Pfeffernüssen über bunt verzierte Mürbeteigplätzchen bis zu Vanillekipferln und Dominosteinen. Das komplette Sortiment und Bestellmöglichkeiten finden sich im Internet unter: www.kekssucht.de. Hübsch verpackt wird das Gebäck innerhalb von ein bis zwei Werktagen geliefert. Dann heißt es, nur noch genießen. Je nach persönlicher Vorliebe schmecken die Kekse zu einem würzigen Tee oder zu verschiedenen Kaffeevarianten wie Espresso, Latte macchiato oder klassischem Filterkaffee. Reicht man Plätzchen nach dem Weihnachtsdinner als Nachtisch, harmonieren sie hervorragend mit einem süßen Dessertwein, etwa einem Sherry. Marzipancookies passen gut zu einem leichten Weißwein oder Rosé. Schokolade wiederum liebt vollmundigen Rotwein.

Damit die Kekse lange halten und nicht an Geschmack verlieren, sollten sie möglichst in einer wiederverschließbaren Verpackung aufbewahrt werden. Ansonsten gehören die unterschiedlichen Sorten in getrennte Behälter, um die jeweiligen Aromen zu erhalten. Knusprige Plätzchen sind in Metalldosen gut aufgehoben. kuk/djd

Weitere Artikel