Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Im Dahliengarten im Altonaer Volkspark blühen Uwe, Heidi und Jan

Jetzt wird es bunt im Altonaer Dahliengarten Foto: Bezirksamt Altona

Der Dahliengarten im Altonaer Volkspark steuert pünktlich auf seine Hauptblüte zu, und die farbenprächtige Blütenpracht wird täglich größer – Zeit für einen Besuch! 

Etwa 800 Dahliensorten können im Westen des Volksparks an der Stadionstraße bewundert werden. Der Blütenpracht zugrunde liegen 5000 Knollen, die die Mitarbeitenden des Altonaer Bauhofs im Frühjahr eingegraben hatten.
 
Ein besonders beliebter Ort für Fotos oder einen Moment des Innehaltens dürfte das Beet mit der nach Uwe Seeler benannten Dahlie sein. Daneben finden sich aber auch viele weitere Pflanzen, die die Namen von Hamburger Persönlichkeiten tragen wie Heidi Kabel, Jan Fedder und Hannelore Hoger.

In einem weiteren Beet, dem sogenannten Sichtungsfeld, werden Neuheiten eingepflanzt, die noch keinen Namen, sondern bislang nur eine Nummer tragen, bis die Züchter darüber entscheiden, ob die Sorte kultiviert wird. mra

Weitere Artikel