Anzeige
Themenwelten Hamburg
Auf dem Tannenhof Bornholdt in Lutzhorn gibt es Bäume und Spaß für die ganze Familie

Bio-Weihnachtsbäume aus eigenen Kulturen

Henning Bornholdt und Ingrid Körner-Bornholdt haben zum Weihnachtsbaumschlagen auf ihrem Hof in Lutzhorn einiges vorbereitet Foto: Kuno Klein

Zum Tannenbaumschlagen und Weihnachtsbaumverkauf hat der Tannenhof Bornholdt in Lutzhorn, Im Dorf 15, täglich bis zum 23. Dezember von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Packt die Handschuhe und die Säge ein und kommt auf den Lutzhorner Tannenhof. Sägen können auch vor Ort ausgeliehen werden.

Wer möchte, kann im Forst selbst sägen, dorthin führt ein Märchenfußweg, oder einen schon gesägten Bio-Weihnachtsbaum auf dem Hof aussuchen. Klein, aber fein sind die Bio-Weihnachtsbaumkulturen: Auf zwölf Hektar Fläche baut der Tannenhof Bornholdt vor allem Nordmanntannen, aber auch Rotfichten, Serbische Fichten und Blaufichten an. 7000 Bäume werden jedes Jahr neu angepflanzt, die nach acht bis zwölf Standjahren geerntet werden.

Seit dem Jahr 2020 setzt der Tannenhof keinerlei Pestizide und keinen Kunstdünger mehr ein. Das bedeutet zwar noch mehr Handarbeit, aber bessere Lebensbedingungen für Insekten und einen verbesserten Boden- und Gewässerschutz. Im April 2021 hat sich der Betrieb dem Bioland-Verband angeschlossen, um den ökologischen Landbau zu stärken und weiter nach vorn zu bringen.

Punsch, Grillsnacks und Co. gibt es am Sonnabend und Sonntag dritter und vierter Advent von 10 bis 17 Uhr.

Selbstverständlich hat die Familie Bornholdt auch wieder an die kleinen Gäste gedacht. Die können in der Strohburg toben, am Lagerfeuer Stockbrot zubereiten, Kettcarfahren und viele andere Spielangebote täglich nutzen.

Wer in Ruhe sägen oder geschlagene Bio-Bäume aussuchen will, der sollte gern auch wochentags mit Freund oder Freundin oder der ganzen Familie nach Lutzhorn kommen. Ein großer Parkplatz bietet genug Stellplätze für Fahrzeuge. kuk


www.tannenhof-bornholdt.de oder auf Instagram: bioland_tannenhof_bornholdt

Weitere Artikel