Anzeige
Themenwelten Hamburg
Kunst aus dem Haus der Jugend Hohenhorst im Bezirksamt Wandsbek

Mit Farbe gegen das Virus: Gemälde der Jugendlichen aus dem Haus der Jugend Hohenhorst im Bezirksamt Wandsbek

Dieses Bild trägt den Titel „Korona Vak“ Foto: Haus der Jugend Hohenhorst

Zu sehen sind Bilder von im Haus der Jugend (HdJ) ein- und ausgehenden Kindern und Jugendlichen. Bevor die sich ans Werk gemacht haben, haben sie lange über Corona und die Zeit der Pandemie gesprochen, über ihre Ansichten und Empfindungen. Viele erzählten, dass sie die letzten zwei Jahre als sehr belastend empfunden hätten. Vor allem die eingeschränkten sozialen Kontakte, die fehlenden Sport- und Freizeitmöglichkeiten und das aufgezwungene eigenständige Lernen zu Hause, oft in beengten Wohnverhältnissen, habe bei ihnen negative Gefühle bis hin zur Verzweiflung ausgelöst und sie mitunter richtig aggressiv gemacht.

All diese Gefühle konnten die jungen Menschen anschließend beim „action painting“ künstlerisch zum Ausdruck bringen. Das begann damit, dass sie mit Acrylfarbe gefüllte Luftballons, die symbolisch das Virus darstellen sollten, mit Gegenständen wie Dartpfeilen, Nadeln oder einem Beil vor einer Leinwand zum Platzen brachten. So verwandelten sie ihren Frust in Lust.

Die Ausstellung

Das Ergebnis ist jetzt in einer Ausstellung zu sehen, die noch bis zum 1. April im Bezirksamt Wandsbek an der Schloßstraße 60 gezeigt wird. Geöffnet ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr. mh


Zu den Vögeln und Bäumen

Es ist März in Hamburg. Die ersten Bäume schlagen aus und die Vögel zwitschern wieder. Aber wer kennt schon all die Namen? In Hamburg leben etwa 160 Vogelarten. Spatzen pfeifen von den Dächern, Stadttauben gurren vom Balkon und Stockenten tummeln sich auf der Wandse. Von jeder Art kann der Tierökologe und Buchautor Micha Dudek Geschichten erzählen und typische Merkmale benennen. Auch die Bäume kennt er genau. In Hamburg wachsen fast 250.000 davon, 60.000 allein im Bezirk Wandsbek. Es sind vor allem Linden, Platanen, Eichen, Robinien und Baumhaseln. Am Sonntag, 6. März um 8 Uhr startet Dudek zu einer zweistündigen Exkursion in die Wandsbeker Vogel- und Botanik-Welt. Treffpunkt ist vor dem Kulturschloss Wandsbek an der Königsreihe 4. Erwachsene zahlen 6 Euro, Kinder können kostenlos dabei sein.

Weitere Artikel