Anzeige
Themenwelten Hamburg
Bis zu 150.000 Laubbäume werden neu gepflanzt

Bezirksamt Altona: Der Först Klövensteen wird fit für die Zukunft gemacht

So sieht eine Brachfläche im Klövensteen vor der Aufforstung aus.

Der Klimawandel macht auch vor unseren Wäldern nicht Halt – deswegen müssen sie geschützt und auf die Zukunft vorbereitet werden. Aus diesem Grund hat das Bezirksamt Altona umfangreiche Waldarbeiten im Forst Klövensteen gestartet. Dabei werden rund 30 Hektar Wald „umgebaut“.

Bei dem mehrmonatigen Projekt wird darauf geachtet, dass der Wald langfristig auf den Klimawandel eingestellt wird. Aus diesem Grund sollen in dem Fichten- und Kiefernwald artenreiche, anpassungsfähige und standortgerechte Laubmischwälder etabliert werden, die den Herausforderungen des Klimawandels bestmöglich gewachsen sind. Um der Nadelholzdominanz entgegenzuwirken werden in diesen Monaten zwischen 75.000 und 150.000 Laubbäume gepflanzt.

Parallel zu dem Waldumbau werden Arbeiten an den Forstwegen ausgeführt, um das Wegenetz nachhaltig zu ertüchtigen. Dabei werden insgesamt drei Kilometer Waldweg saniert. Während dieser Waldpflegemaßnahmen kommt es im Forst Klövensteen zu temporären Sperrungen der Wege, das Bezirksamt Altona bittet um Verständnis.

Weitere Artikel