Dass es neue Technologien in der Automobilbranche gibt, weiß man seit langem. Aber ab wann lohnt es sich, über E-Mobilität nachzudenken? Vielleicht jetzt, da es vom Staat noch bis Juni 2019 die sogenannte Elektro-Prämie gibt. Und dies eben nicht nur für reine E-Fahrzeuge, sondern auch für die Plug-In Hybride, wie zum Beispiel den Kia Niro PHEV* oder Kia Optima PHEV**.
Wem die Fragen „wie weit reicht eine Akkuladung“ oder noch viel wichtiger „wie lange dauert es, bis eine Batterie wieder voll geladen ist“? Kopfzerbrechen bereitet, der findet in einem Plug-in Hybrid das Beste aus beiden Welten. Auf Kurzstrecken startet man in das Zeitalter der E-Mobilität, wird aber bei weiteren Strecken nicht böse überrascht.
„Der Kia Niro Plug-in Hybrid kombiniert ein attraktives, kraftvolles SUV-Design mit den hybrid-typischen niedrigen Emissionen“, erklärt Steffen Cost, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. „Im rein elektrischen Betrieb reduzieren sich noch einmal Emissionen und Betriebskosten deutlich“.
Wem die Fragen „wie weit reicht eine Akkuladung“ oder noch viel wichtiger „wie lange dauert es, bis eine Batterie wieder voll geladen ist“? Kopfzerbrechen bereitet, der findet in einem Plug-in Hybrid das Beste aus beiden Welten. Auf Kurzstrecken startet man in das Zeitalter der E-Mobilität, wird aber bei weiteren Strecken nicht böse überrascht.
„Der Kia Niro Plug-in Hybrid kombiniert ein attraktives, kraftvolles SUV-Design mit den hybrid-typischen niedrigen Emissionen“, erklärt Steffen Cost, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. „Im rein elektrischen Betrieb reduzieren sich noch einmal Emissionen und Betriebskosten deutlich“.
Mit dem Optima Sportswagon bringt Kia jetzt den ersten Kombi als Plug-in Hybrid auf den Markt. Seine elektrische Reichweite von 62 Kilometern lässt ihn im Vergleich zu anderen Plug-in Hybriden im oberen Mittelklasse-Segment einen Spitzenplatz einnehmen. Nicht nur Umwelt- auch Sicherheitsgedanken spielten bei der Entwicklung eine Rolle. Serienmäßig sind im Sportswagon Plug-in eine Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, Berganfahrhilfe und ein aktives Reifendruckkontrollsystem eingebaut.
Wie auch immer die Entscheidung letztlich ausfällt, Hamburgs Kia-Händler bei Voigtländer & Meyer (mit den Geschäfsführern Van Phuc Wiesner und Thorsten Thomsen), im Autohaus Bollbuck, Autohaus Etehad, Hugo Pfohe Norderstedt und Wandsbek, im Autohaus Riegel, bei Tecius & Reimers Automobile, im Fahrzeughaus Glinde und im Petrick Automobil- und Motorradvertrieb haben sicherlich die passende Antwort parat.
* KIA NIRO PLUG-IN HYBRID (PHEV): K (kombiniert): 1,3l/100 km; E (kombiniert): 29 g/km; Stromverbrauch (kombiniert): 9,8 kWh/100 km. Elektrische Reichweite (NEFZ): 58km. Energieeffizienzklasse: A+
** KIA OPTIMA 2.0 GDI PLUG-IN HYBRID SPORTSWAGON K (kombiniert): 1,4l/100 km; E (kombiniert): 33 g/km; Stromverbrauch (kombiniert): 12,3 kWh/100 km. Energieeffizienzklasse: A+