Heute sind wir dank einer sich rasant weiterentwickelnden Zahnheilkunde im Regelfall imstande, Zahnersatz zur richtigen Zeit anzubieten – das heißt: Zahnpräparation bei konventionellem bzw. chirurgischem Eingriff bei Implantatinsertion und Eingliederung der prothetischen Versorgung, alles bereits an einem Tag“, erklärt Dr. Mehrdad Arjomand. Der Leitende Zahnarzt der Praxis Berliner Bogen vereint hierfür biologisches mit prothetisch-mechanischem und digitalem Wissen. „Also alles, was für unsere Patienten Vorteile bringt – zur optimalen, schnellen und schonenden Behandlung“, so Dr. Arjomand weiter. Dabei betont er den Vorrang der Biologie gegenüber der Mechanik und Prothetik. „Die Biologie bestimmt, wie wir arbeiten. Man muss die orale Biologie verstehen und beherrschen – also wissen, welche Transmitter-Prozesse in einer Zelle ablaufen und wie Wundheilung und Biomechanik funktionieren. Wir haben es schließlich mit lebenden Individuen zu tun.“
„Zur modernen Zahnheilkunde gehört auch die Materialkunde mit hochwertigsten modernsten Werkstoffen und digitaler Verarbeitung.“
So kommen beispielsweise aktive Wachstumsfaktoren – sogenanntes PRGF – (Plasma Rich Growth Factor) zur Stabilisierung der Wunde, zur beschleunigten Wundheilung oder zum Aufbau des Zahnhalteapparates die sogenannten Schmelz-Matrix-Proteine zum Einsatzw.
In der Praxis Berliner Bogen sind fast alle Prozeduren für Planung und Herstellung sowohl konventionellen als auch implantatgetragenen Zahnersatzes digitalisiert. Statt mit Abformmasse bilden die Zahnmediziner Ober- und Unterkiefer mit Intraoralscannern in wenigen Minuten digital ab. So kann jeder Zahnersatz, festsitzender wie Inlays, Kronen, Brücken, bzw. herausnehmbarer Zahnersatz, wie Prothesen bzw. Teilprothesen, sofort am Computer in einem 3D-Modell entworfen und mit Hilfe von Präzisionsschleifeinheiten passgenau hergestellt werden. „Der Vorteil für den Patienten liegt auf der Hand“, meint Dr. Arjomand.
„Dank Wandel in der Zahnheilkunde können wir den richtigen Zahnersatz beim richtigen Patienten zur richtigen Zeit anbieten – und das bereits an einem Tag.“
„Wir überspringen die Phase der provisorischen Versorgung, vermeiden damit eventuelle Komplikationen in dieser Phase (z.B. das Risiko für Zahnnervschäden) und können somit umfassend und schnell die heute bestmögliche Behandlung anbieten, d. h. die gesamte Versorgung innerhalb eines Tages durchführen. Das ist ganz klar ein Zeit-, Preis- und Präzisionsvorteil.“
„Was die digitale Labortechnik angeht, haben wir alles, was wir brauchen, direkt vor Ort“, ergänzt Dr. F. Farsian, Leitende Zahnärztin. „Denn zur einer solchen modernen Zahnheilhunde gehört eine fundierte Kenntnis der hochwertigen, im digitalen Workflow erforderlichen Werkstoffe wie beispielsweise monolithische Keramik, Zirkonoxid, spezielles Knochenersatzmaterial oder Verbundstoffe für spezielle molekulare Klebung (adhäsive Techniken).
Mit Hilfe der in der Praxis am Berliner Bogen eingesetzten 3-D-Diagnostik erfolgt die komplette Planung und Dokumentation digital. „Präzision und Sicherheit sind extrem wichtig“, erklärt Dr. Arjomand. Voraussetzung ist für Dr. Arjomand nicht nur die digitalisierte Praxis, sondern auch enge Zusammenarbeit mit dem eigenen integrierten Dentallabor. „Die Kunst ist, die moderne digitale Technik mit der hohen Kompetenz gut ausgebildeter Zahntechniker zu ergänzen“, sagt Dr. Farsian. „Sie müssen die Werkstoffe genau kennen, damit jeder Patient „sein“ individuell geeignetes Material bekommt. Für welchen Implantattyp wir uns letztendlich entscheiden, hängt von dem Makro- und Mikrostrukturen der Implantate sowie von der chemischen Zusammensetzung und der Zell- und Gewebsfreundlichkeit ab.“
Neben ihrer Praxisarbeit sind die Ärzte eng vernetzt mit wissenschaftlichen Institutionen und Kompetenzzentren. „Denn höchste Qualität in kürzester Zeit – das ist unser Ziel. Heute möchten Sie ja auch nicht mehr mit einer Propeller-Maschine nach New York fliegen. Schnelligkeit ist heute auch in der Zahnmedizin nicht gleich schlechtere Qualität“, freut sich Dr. Arjomand.
Praxis Berliner Bogen
Anckelmannsplatz 1
20537 Hamburg
Tel.: (040) 238 804 0
Fax: (040) 238 804 10
info@praxis-berliner-bogen.de
www.praxis-berliner-bogen.de
Schwerpunkte
■ Parodontologie
■ Prothetik
■ Implantologie
■ Endodontie
■ Kieferchirurgie
■ Kieferorthopädie
■ Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
Gesetzliche Krankenkassen (abhängig von der Behandlung) Private Krankenversicherungen Selbstzahler
20537 Hamburg
Tel.: (040) 238 804 0
Fax: (040) 238 804 10
info@praxis-berliner-bogen.de
www.praxis-berliner-bogen.de
Schwerpunkte
■ Parodontologie
■ Prothetik
■ Implantologie
■ Endodontie
■ Kieferchirurgie
■ Kieferorthopädie
■ Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
Gesetzliche Krankenkassen (abhängig von der Behandlung) Private Krankenversicherungen Selbstzahler