Anzeige
Themenwelten Hamburg
Ärztemagazin

Im MEDIZINICUM ist fachübergreifende Zusammenarbeit Trumpf

Medizinicum - Aufstieg eines Modellprojekts

Im MEDIZINICUM ist fachübergreifende Zusammenarbeit Trumpf  Image 1
Als das Klinikum Stephansplatz im Frühjahr 2014 in der historischen „Alten Oberpostdirektion“ seine Türen öffnete, wurde damit die Vision von einer neuen Art Medizin Wirklichkeit. Gemeinsam mit einer Gruppe renommierter Spezialisten verschiedener Fachgebiete realisierte der Rheumatologe und Gastroenterologe Dr. Keihan Ahmadi-Simab die Idee, durch eine fachübergreifende, eng verzahnte Zusammenarbeit und modernste technische Ausstattung in angenehmem Ambiente die ambulante Diagnostik und Therapie komplizierter Krankheitsbilder neu zu organisieren und zu optimieren. In den vergangenen sechs Jahren sei aus dem innovativen Projekt am Stephansplatz das MEDIZINICUM Hamburg, eines der größten Zentren für Interdisziplinäre Medizin Norddeutschlands, gewachsen, berichtet dessen Gründer und Ärztlicher Direktor Ahmadi-Simab. Zu seinem Team zählen neben den Hauptfachgebieten der Medizin sogar Experten seltener Fachgebiete wie Endokrinologie, Hämostaseologie, Humangenetik, Osteologie, Sexualmedizin, Ernährungsmedizin und Naturheilverfahren, die sonst meist nur vereinzelt in universitären Einrichtungen zu finden und kaum in interdisziplinäre Teams eingebunden sind – obwohl gerade ihre besonderen Kenntnisse mitunter wertvolle Impulse für die Diagnostik und Therapie seltener und komplexer Krankheitsbilder liefern.

„Mittlerweile umfasst das Ärzteteam insgesamt 45 Spezialisten aus mehr als 25 medizinischen Fachgebieten.“

Da viele dieser Krankheiten das Immunsystem betreffen, kommt der Rheumatologie eine zentrale Rolle zu. Mit zehn Rheumatologen und einer Kinderrheumatologin gehöre das MEDIZINICUM Hamburg ab Januar 2020 zu den größten Rheumazentren bundesweit, erklärt Ahmadi-Simab. Dazu trügen drei renommierte Neuzugänge bei: Dr. Elisabeth Weißbarth-Riedel, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin sowie Pädiatrische Rheumatologie, kam aus dem UKE ins MEDIZINICUM, Priv.-Doz. Dr. Armin Schnabel leitete zuvor das Sana Rheumazentrum Baden-Württemberg in Bad Wildbad und Dr. Andreas Schieweck die Rheumaambulanz der AK Altona. Die Verstärkung erweitere nicht nur die Expertise des Rheuma-Teams, sagt Ahmadi-Simab: „Mit den drei neuen Kollegen konnten wir unsere Kapazitäten im Bereich Rheumatologie deutlich erweitern und die Wartezeiten für die Aufnahme neuer Rheuma-Patienten reduzieren.“

Auch in anderen Fachbereichen habe sich das MEDIZINICUM verstärkt, betont der Ärztliche Direktor: „Wir haben eine ambulante Urologie aufgebaut, in der neben der normalen urologischen Versorgung etwa Prostatabiopsien, Blasenspiegelungen, Zirkumzisionen und Sterilisationen durchgeführt werden.“ Und im weiter ausgebauten Bereich Augenheilkunde sind am Stephansplatz nun unter anderem auch Glaskörperinjektionen möglich. Mittlerweile umfasst das Ärzteteam insgesamt 45 Spezialisten aus mehr als 25 medizinischen Fachgebieten, die sich bei Bedarf jederzeit gegenseitig unterstützen und gemeinsam unter gezieltem Einsatz modernster Medizintechnik rätselhaften Erkrankungen auf den Grund gehen.
 
Im MEDIZINICUM ist fachübergreifende Zusammenarbeit Trumpf  Image 2
Neben der Zentrale am Stephansplatz gehören zum MEDIZINICUM ein weiterer Standort in Othmarschen (Innere Medizin/Neurologie/Präventionsmedizin) und das Medizinische Versorgungszentrum „Meine Ärzte“ (Rheumatologie/Endoskopie/Radiologie)

MEDIZINICUM Hamburg
Klinikum Stephansplatz (alle Fachrichtungen)
Stephansplatz 3
20354 Hamburg
Tel.: (040) 320 88 31-0
www.medizinicum.de

Private Krankenversicherungen Selbstzahler

MEDIZINICUM Othmarschen (Innere Medizin/Neurologie/Präventionsmedizin)
Waitzstraße 5
22607 Hamburg
Tel.: (040) 89 38 40

Private Krankenversicherungen Selbstzahler

MVZ – MEINE ÄRZTE (Rheumatologie/Endoskopie/ Radiologie)
Stephansplatz 3
20354 Hamburg
Tel.: (040) 29 84 44-0

Gesetzliche Krankenversicherung
Weitere Artikel