Anzeige
Themenwelten Hamburg
Ärztemagazin

Liebe Leserin, lieber Leser,

Vorwort

Foto: Robert Kneschke - Fotolia
Foto: Robert Kneschke - Fotolia
er ist die wohl größte Herausforderung für unsere Gesellschaft der kommenden Jahrzehnte: der Klimawandel. Und er hat gesundheitliche Auswirkungen, die wir heute erst erahnen können. So werden mehr und längere Hitzeperioden vermutlich nicht nur zu einer Zunahme von Herzinfarkten und Hitzschlägen führen, sondern auch zu mehr Wundinfektionen, Pollenallergien sowie neuen Zecken- und Mückenarten, die hierzulande bisher unbekannte Krankheiten übertragen. „Es ist unsere ärztliche Pflicht, auf diese Zusammenhänge aufmerksam zu machen“, sagte Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt in Berlin und kündigte an, der nächste Deutsche Ärztetag werde sich intensiv mit den Auswirkungen der Erderwärmung auf die Gesundheit befassen. Dies zeigt einmal mehr, wie sehr die Medizin in gesellschaftliche Entwicklungen eingebunden ist. Und das gilt nicht nur für den Klimawandel und seine Herausforderungen, sondern auch für andere Megatrends. So bietet zum Beispiel die Digitalisierung ganz neue Möglichkeiten, Krankheiten durch Verknüpfung großer Datenmengen zu verstehen und zugleich sehr individuell zu behandeln. Nach jahrzehntelangem Anlauf erobern Roboter nun zunehmend die Operationssäle und aufwändige Gentherapien ermöglichen die Heilung bisher aussichtsloser Erkrankungen.

Welche konkreten Entwicklungen die Mediziner in unserer Stadt beschäftigen, erfahren Sie – natürlich wie immer aus erster Hand.

Ihr Redaktionsteam des Hamburger Ärztemagazins
 
Weitere Artikel