Anzeige
Themenwelten Hamburg
19. Bergedorfer Bautage

Badplanung mit Virtual-Reality-Brille

Bergedorfer Sanitär-Fachleute

Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille können Kunden durch ihr fertiges Traumbad schreiten, noch bevor die Handwerker mit ihrer Arbeit begonnen haben. Foto: Friedrich Lange GmbH
Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille können Kunden durch ihr fertiges Traumbad schreiten, noch bevor die Handwerker mit ihrer Arbeit begonnen haben. Foto: Friedrich Lange GmbH
Die Bergedorfer Sanitär-Fachleute haben sich für die Bautage eine besondere Messe-Aktion einfallen lassen: An ihrem Gemeinschaftsstand ist das neue Bad zum Greifen nah: Mit einer Virtual-Reality-Brille können die Besucher ihr Traumbad schon in der Planungsphase überzeugend echt zum Leben erwecken.

Die innovative Brille ermöglicht eine neue Art der Badplanung. Mit ihr kann das zukünftige Badezimmer schon erlebt und erkundet werden, bevor der erste Handwerker seine Arbeiten beginnt. Dabei kann sich der Kunde alles ganz genau ansehen, sogar die kleinsten Details. Somit erhält er eine optimale Vorstellung davon, wie das Bad nach Fertigstellung aussehen wird. Und wenn etwas noch nicht gefällt, dann wird es nach individuellen Wünschen angepasst – so lange, bis man das Lieblingsbad wortwörtlich vor Augen hat. Daraufhin beginnen die Sanitär- Fachleute gemeinsam mit ihren Handwerkspartnern mit der Realisierung des Projekts.

Eine ausführliche Beratung und ein solcher Spaziergang durch die virtuelle Bäderwelt ist auf den Bergedorfer Bautagen möglich – oder in der Hamburger Badausstellung (Bornkampsweg 58).

Smart-Home-Lösungen für mehr Wohnkomfort

Bergedorfer Elektro-Fachleute

Kinderleicht zu bedienen: Mit einem Smart-Home-System lassen sich die Raumtemperatur, das Licht, die Rollläden und vieles mehr komfortabel über eine einzige Schalttafel steuern. Foto: Busch-Jaeger
Kinderleicht zu bedienen: Mit einem Smart-Home-System lassen sich die Raumtemperatur, das Licht, die Rollläden und vieles mehr komfortabel über eine einzige Schalttafel steuern. Foto: Busch-Jaeger
An ihrem gemeinsamen Messestand zeigen die Bergedorfer Elektro-Fachleute, wie jeder in den Genuss einer komfortablen und einfach zu bedienenden Smart-Home-Lösung kommen kann. Gerne zeigen die Experten anhand von erlebbaren Beispielen Lösungen zu unterschiedlichen Themen.

Türkommunikation

Egal, ob Türöffner, Rufannahme, Lichtschalter oder Videoüberwachung – ein Türkommunikationssystem bietet vielfältige Funktionen, die per Panel an der Wand, Tablet oder Smartphone gesteuert werden können.

Heizung & Klima

Ein vorgeheiztes Bad nach dem Aufstehen, ein warmes Wohnzimmer zum Feierabend – mit einem Smart-Home-Gerät kann die gewünschte Raumtemperatur zu jeder Tages- und Nachtzeit ganz automatisch und nach tatsächlichem Gebrauch gesteuert werden.

Lichtsteuerung

Lesen auf dem Sofa, Kochen oder ein gemütliches Beisammensein am Esstisch – Wohnsituationen sind vielfältig. Mit den Smart-Home-Lichtsteuerungen der Elektro-Fachleute können jederzeit verschiedene Lichtszenen inszeniert werden.

Rollläden & Jalousien

Automatisches Öffnen und Schließen – die Smart-Home-Jalousie macht es einfach, unnütze Wege einzusparen. Motorbetriebene Rollläden, Markisen oder auch Garagentore lassen sich jederzeit bequem nach individuellen Wünschen einstellen.

Musik

Rockkonzert oder Heimkino? Mit einer passenden Smart- Home-Lösung wird der Nutzer zum Dirigenten. So lässt sich zum Beispiel die clevere Haussteuerung mit Home-Sound-Systemen wie Sonos vernetzen. Somit kann die Lieblingsplaylist auf Knopfdruck genossen werden.

Sprachassistent „Alexa“

Der beliebte digitale Sprachassistent von Amazon lässt sich in das System „Busch-free@home“ des deutschen Herstellers Busch-Jaeger integrieren, das die Bergedorfer Elektro-Fachleute anbieten. Damit können im Smart Home über einfache Befehle wie „Alexa, schalte das Küchenlicht ein“ oder „Alexa, setze die Wohnzimmertemperatur auf 21 Grad“ Licht, Jalousien, Heizung und komplette Szenen gesteuert werden.


Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel