Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Zweiter Chronikband des Bürgervereins Duvenstedt/Wohldorf-Ohlstedt erschienen

Das Titelbild der Bürgervereinspublikation „Drei Perlen im Norden II“ Foto: tel

Der Bürgerverein Duvenstedt/Wohldorf-Ohlstedt hat jetzt anlässlich seines 60-jährigen Bestehens den zweiten Band seiner Chronik der „Drei Perlen im Norden“ publiziert. Er befasst sich überwiegend mit Entwicklung und Geschehnissen der drei Ortsteile im Norden des Bezirks Wandsbek zwischen 2010 und 2020. Schon der erste Band, herausgegeben zum 50-jährigen Bestehen des Bürgervereins, war ein voller Erfolg. Die damalige, offensichtlich zu pessimistisch kalkulierte Auflage war schnell vergriffen.
 

Mit dem zweiten, 140 Seiten starken Band mit 250 Fotos und Grafiken geht das Trio aus Susanne Hardt und Hans-Detlef Schulze (Redaktion) sowie Peter Reincke (Grafik) erneut in die Vollen. Viele werden sich beim Umblättern der Seiten erinnern: Die Festivitäten zum 750. Jubiläum Duvenstedts im Jahr 2011, die Eröffnung des Wohldorfer Kupferhofs im Jahr 2013 oder die Über-Nacht-Eröffnung einer Zeltunterkunft für rund 400 Geflüchtete auf dem Ohlstedter Platz im Jahr 2015. Die Reihe der spannenden Ereignisse ließe sich fast endlos weiterführen.

So findet man Bilder und Texte beispielsweise zum Hochwasser der Ammersbek oder zum barrierefreien Umbau des U-Bahnhofs Ohlstedt. Die hochwertige Broschüre im Format DIN A4 quer enthält eine kleine Chronik der Kleinbahn Altrahlstedt–Wohldorf und Kriegserinnerungen von Suse Roehrs – viel Historisches und Aktuelles in übersichtlicher Gliederung und schöner Aufmachung.
 

Wohldorfer Korn- und Ölmühle – Lithografie von W. Bode 1850; entnommen dem Chronikband des Bürgervereins Fotos: tel
Wohldorfer Korn- und Ölmühle – Lithografie von W. Bode 1850; entnommen dem Chronikband des Bürgervereins Fotos: tel

Bibliophilen, die es genau wissen möchten, steht auch noch ein umfangreicher Anhang mit Quellenhinweisen, Personen-, Gruppen- und Organisationenregister zur Verfügung. Oft sieht man Druckerzeugnissen die dahintersteckende Arbeit nicht an – das ist in diesem Falle aber ganz anders. Das Werk ist zum Preis von 19,90 Euro bei der Buchhandlung Klauder in Duvenstedt oder im Bahnhofskiosk Ohlstedt zu erwerben: für Menschen, die in Duvenstedt, Wohldorf oder Ohlstedt leben oder sich für die „Drei Perlen im Norden“ interessieren ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Weitere Artikel