Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Sonne tanken

Das Carport-Solardach liefert umweltfreundliche Energie frei Haus Foto: djd/ www.solarcarporte.de

Die Zahl der Elektroautos wächst kontinuierlich, bei den Neuzulassungen wurde 2021 ein neuer Rekord erreicht. Schlangestehen vor der Ladesäule: Dieses Gefühl kennen Autofahrer, die sich frühzeitig für ein Elektrofahrzeug entschieden haben, zu Genüge. Die Ladeinfrastruktur lässt vielerorts zu wünschen übrig. Im ersten Quartal 2022 gibt es laut Statista 27700 Ladestationen deutschlandweit.

Eine wirklich gute Alternative ist es, den Flitzer zu Hause mit selbst erzeugtem Ökostrom zu versorgen. Carports, deren Dach mit Solarelementen belegt sind, bieten einen wetterfesten Unterschlupf und erzeugen gleichzeitig Energie für das E-Auto. Die Systemlösungen etwa der Solarterrassen & Carportwerk GmbH werden passend zum individuellen Bedarf geplant. Die Eigenerzeugung macht unabhängiger von den öffentlichen Versorgungsnetzen und zukünftigen Preissteigerungen. Unter www.solarcarporte.de gibt es mehr Details.

Apropos: Terrassendächer, Balkonverkleidungen oder Zäune mit Solarelementen sind ebenfalls für die kostenfreie und eigene Ökostrom-Ernte geeignet. djd/mra

Weitere Artikel